Benny: Unterscheidung Return und Enter Taste

Hi Leute!

Ich möchte gerne eine Tastaturabfrage machen, es ist aber notwendig das ich return und Enter Unterscheide!

Ich hab es ausprobiert mit keycode="" aber alle beide haben den Unicode 13!

Könnt mir mir helfen??!?!?!

Gruss

Benny

1. hi

Ich möchte gerne eine Tastaturabfrage machen, es ist aber notwendig das ich return und Enter Unterscheide!

Ich nehme an du willst die Returntaste im Ziffernblock und die im Nummernblock unterscheiden? - Die beiden Tasten bewirken aber das gleiche. return=Enter!

Ich hab es ausprobiert mit keycode="" aber alle beide haben den Unicode 13!

dann hast du verloren. :)

gruß
    Tobias

1. Das stimmt schon ich will die Returntaste im Ziffernblock und die im Nummernblock unterscheiden! Sie beduten beide was anderes!

Wenn mit jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar!

Gruss

Benny

1. Moin Benny und Tobias,

Das stimmt schon ich will die Returntaste im Ziffernblock und die im Nummernblock unterscheiden! Sie beduten beide was anderes!

ist es nicht in der Tat so, dass der Ziffernblock und der Nummernblock identisch sind (beide Bezeichnungen würde ich für den abgesetzten Block ganz rechts auf meiner Tastatur benutzen)?

Dort gibt es nur eine Enter-Taste, keine Return-Taste; wie kann auf diese _eine_ Taste nun <cite>Sie beduten beide was anderes!</cite> zutreffen...?

Ich würde mal vermuten, dass Benny die Enter-Taste im Nummernblock (bzw. Ziffernblock) und die Return-Taste im alpha-numerischen Block der Tastatur unterscheiden will...

Auch hier trifft aber <cite>Sie beduten beide was anderes!</cite> leider nicht zu, sie bedeuten beide das selbe.

Da sie beide das selbe bedeuten, kann ich leider bei der Unterscheidung nicht weiterhelfen, gebe aber zu bedenken, dass eine Unterscheidung dieser beiden Tasten den Besucher der Seite auch nur verwirren würde, da er die von ihm bevorzugte Taste nutzen würde und dabei vielleicht eine ganz andere Aktion auslösen würde, als er beabsichtigt.

Glück auf
        Dirk

PS: Ganz abgesehen von obigen Ausführungen kann HTML gar keine Tasten unterscheiden, da es eine Seitenbeschreibungs-Sprache ist und sich herzlich wenig um die Tastatur, die Maus und sonstige Peripherie kümmert. Eine Unterscheidung von wie auch immer gearteten Tasten kann nur über eine Programmier- oder Skript-Sprache erfolgen, also z.B. mit Javascript.

1. Moin,

Auch hier trifft aber <cite>Sie beduten beide was anderes!</cite> leider nicht zu, sie bedeuten beide das selbe.

Das stimmt so nicht, beide Tasten liefern unterschiedliche Tastaturcodes die dementsprechend auch als unterschiedliche Symbole an die Anwendungen weitergereicht werden (unter X11 zum Beispiel "Return" vs. "KP_Enter"). Leider wird das dem Browser ziemlich egal sein. Du kommst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur mit etwas Betriebssystemnäheren (== Unportablen) daran.

--
          Henryk Plötz
          Grüße aus Berlin
          1. Moin Henryk,

Das stimmt so nicht, beide Tasten liefern unterschiedliche Tastaturcodes (...)

klar, so weit hast du natürlich recht...

Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt; ich meinte, dass sie aus Anwendersicht immer das selbe bedeuten und man mit unterschiedlichen Funktionen beider Tasten die Anwender wohl eher verwirren (und damit verscheuchen) würde.

Glück auf
            Dirk