dateiname in formular zum anzeigen der datei
Ive
- javascript
hallo forum
ich habe eine grosse menge von html-dokumenten die alle als namen eine zahlenfolge haben (dreistellig).
jetzt möchte ich in meinem frameset in der navigation ein eingabefenster für den dateinnamen machen und einen sendeknopf und nach dem klick sollte die entsprechende datei (oder die meldung es gebe sie nicht) angezeigt werden.
vieleicht hat mir jemand einen tipp... wäre schön!
gruss
ive
Mit Javascript dürft das kein Problem sein.
Elessar
hi
Mit Javascript dürft das kein Problem sein.
scherzkeks - was meinst du warum ive javascript als themenbereich gewählt hat?
gruß
Tobias
hallo
vielen dank!!!
gruss
ive
hallo ive,
ich habe eine grosse menge von html-dokumenten die alle als namen eine zahlenfolge haben (dreistellig).
jetzt möchte ich in meinem frameset in der navigation ein eingabefenster für den dateinnamen machen und einen sendeknopf und nach dem klick sollte die entsprechende datei (oder die meldung es gebe sie nicht) angezeigt werden.
du brauchst:
1. ein Formular[1] mit einem Eingabefeld[2] und einem submitknopf[3]
2. ein javascript, das das Eingabefeld ausliest[4] und mittels location[5] (den Inhalt des Eingabefensters zu einer url zusammenbauen) auf die neue Seite weiterleitet.
3. evtl. noch eine .htaccess (soweit möglich) um die Fehler abzufangen, die beim Aufruf einer nicht vorhandenen Seite entstehen (mit js ist es nicht möglich die Existenz einer Datei zu überprüfen).
[1] http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/index.htm
[2] http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/eingabe.htm#felder
[3] http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/formularbuttons.htm#herkoemmlich
[4] http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#value
[5] http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm#href
wenn du noch Probleme hast, kannst du ja nochmal fragen.
gruß
Tobias
Hallo Tobias,
du brauchst:
- ein Formular[1] mit einem Eingabefeld[2] und einem submitknopf[3]
- ein javascript, das das Eingabefeld ausliest[4] und mittels location[5] (den Inhalt des Eingabefensters zu einer url zusammenbauen) auf die neue Seite weiterleitet.
Ein wenig kann man ihm schon unter die Arme greifen:
--------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><head><title>Test</title>
<script language="JavaScript">
function Seite(){
var Seitennummer = eval('document.Formular.Eingabe.value');
var Html = ".html";
var Ziel = Seitennummer.concat(Html);
window.location.href = Ziel;
}
</script>
</head><body>
<form name="Formular" action="">
<input size="30" name="Eingabe">
<input type="button" value="Anzeigen" onClick="Seite();">
</form>
</body></html>
--------------
Der Rest stimmt:
- evtl. noch eine .htaccess (soweit möglich) um die Fehler abzufangen, die beim Aufruf einer nicht vorhandenen Seite entstehen (mit js ist es nicht möglich die Existenz einer Datei zu überprüfen).
Grüße
Thomas