Andreas Korthaus: "Hohlschrift" mit Photoshop

Hallo!

Ich weiß nicht ob das der richtige Begriff ist jedenfalls versuche ich gerade bei Photoshop Buchstaben zu bekommen, die nicht mit Farbe ausgefüllt sind, sondern nur umrandet sind, versteht Ihr was ich meine? Normalerweise sind die Buchstaben immer massiv schwarz oder welche Farbe auch immer, sollen aber innen weiß sein und nur schwarz umrandet.

Jemand ne Idee wie das geht?

Grüße
Andreas

1. Ich weiß nicht ob das der richtige Begriff ist jedenfalls versuche ich gerade bei Photoshop Buchstaben zu bekommen, die nicht mit Farbe ausgefüllt sind, sondern nur umrandet sind, versteht Ihr was ich meine? Normalerweise sind die Buchstaben immer massiv schwarz oder welche Farbe auch immer, sollen aber innen weiß sein und nur schwarz umrandet.

Hallo Andreas,

diese hohlen Buchstaben nennt man Outlines. Ein Möglichkeit zu deren Erzeugung sieht so aus:

• den betreffenden Text-Layer in ein Pixelbild umwandeln (ich arbeite mit der englischen Photoshopversion: linke Maustaste in der Layerpalette auf Layer/Rasterize )

• Alles Buchstaben auswählen (z.B. CTRL-Click auf den Layer in der Layerpalette)

• Auswahl verkleinern (Select/Modifiy/Contract)

• Auswahl löschen

Voilà! Voraussetzung ist eine gewisse Mindestgröße der Buchstaben.

Es gibt auch TT-Outlines (z.B. in der Swiss 721).

HTH Robert

1. Hallo Andreas,

wenn Du die Schrift als editierbar erhalten willst, kannst Du auch so vorgehen, daß Du bei den Layer-Styles "Outer Glow" (die dritte Checkbox von oben) einstellst. Wenn die Farbe der Schrift mit der Hintergrundfarbe übereinstimmt, bleibt nur noch die (das? der?) Outline übrig.

HTH Robert

1. Hallo Andreas,

wenn Du die Schrift als editierbar erhalten willst, kannst Du auch so vorgehen, daß Du bei den Layer-Styles "Outer Glow" (die dritte Checkbox von oben) einstellst.

diesen Effekt gibt es aber erst seit PS 6.0

die (das? der?) Outline übrig.

ich glaube die (Außenlinie).

Jörg

1. Hi,

Wußte ich nicht. Da ich vor zwei Wochen meinen ersten Kontakt mit Photoshop hatte, existiert in meinem Bewußtsein nur PS 7.0.

Robert

2. Hallo Andreas,

wenn Du die Schrift als editierbar erhalten willst, kannst Du auch so vorgehen, daß Du bei den Layer-Styles "Outer Glow" (die dritte Checkbox von oben) einstellst.

die (das? der?) Outline übrig.

ich glaube die (Außenlinie).

Jörg

du kannst auch einfach die schrift mit dem normalen Textwerkzeug schreiben, sie dann marken (klick auf die ebene im layerfenster), dann die textebene unsichtbar machen, CTRL+SHIFT+C drücken (alles markierte, egal auf welcher ebene wird markiert) und dann einfach als neue Ebene einfügen. da siehst dann momentan noch keinen unterschied. nun kannst diese neue noch unsichtbare ebene allerdings formatieren, wie bleibt dir überlassen, also entweder Ebenenfunktionen, Beleuchtungseffekte, was auch immer ;o) du kannst danach den  text halt leider nicht mehr umändern, du musst das immer wieder von vorn beginnen!
          aber es funktioniert ;o) so mach ich das dann immer!

mfg

2. Hallo Andreas!

Ich weiß nicht ob das der richtige Begriff ist jedenfalls versuche ich gerade bei Photoshop Buchstaben zu bekommen, die nicht mit Farbe ausgefüllt sind, sondern nur umrandet sind, versteht Ihr was ich meine?

Man nennt das Outline.

Jemand ne Idee wie das geht?

Ja. Schreibe mal den Text nicht mit dem Normalen Textwerkzeug, sondern mit Auswahl-Text. Das Werkzeug findest Du in der Werkzeugleiste oder in der Optionen-Leiste (je nach Version). Es sieht aus wie das T nur mit einer gestrichelten Outline. Damit schreibst Du deinen Text und wählst dann "Bearbeiten - Kontur füllen" in diesem Dialogfeld kannst Du dann einstellen, wie die Kontur gefüllt werden soll (Stärke in Pixel und Farbe) allerdings kannst Du bei Farbe nur Schwarz, Weiß, Vordergrund- oder Hintergrundfarbe wählen. Du musst also eine andere Farbe _vorher_ als Vorder- oder Hintergrundfarbe einstellen.

hope it helps
    Jörg

1. Hallo!

Dachte ich hätte schon geantwortet, scheint nicht geklappt zu haben, jedenfalls danke Dir, genau das wollte ich wissen!

Grüße
      Andreas

3. Heho,

die schnellste Variante wäre folgende:

1. Text erstellen
    2. Ebene kopieren (Textebene)
    2. Duplizierte Ebene rastern
    3. SHIFT + Klick auf die Ebene im Menu
    4. Auswahl um 1px verkleinern
    5. ENTF drücken
    6. Fertig

Grund:
    1. Hast du immer noch die original Ebene (Textvorlage)!
    2. Du musst nicht großartig deine Werkzeuge umstellen!

greetz2U