Hallo Daniel,
wie würdet ihr bei sowas anfangen?
Ich würde etwas Vorgefertigtes nehmen. Es gibt z.B. ht://Dig (http://www.htdig.org/) - allerdings nur für UNIX-Systeme. Das würde die kühnsten Vorstellungen Deines Chefs vmtl. sprengen.
Wenn das nicht klappt, dann kannst Du immer noch so eine Funktionalität selbst realisieren (das wäre jetzt ein sehr simpler Ansatz, es gibt noch viele weitere):
Ein Programm, das alle Dateien regelmäßig (z.B. Mitternacht) abarbeitet und alle Wörter, die es findet, und wo sie herkamen in einer MySQL-Tabelle reinschreibt. Evtl. solltest Du bestimmte Wörter (und, der, in, auf, und so weiter) von der Indizierung ausschließen.
Das Script liest die Tabelle nach diesem Wort aus und gibt dann die passenden Seiten aus.
oder sagt ihr auch, daß sowas bei den vorraussetzungen nicht in vertretbarem aufwand zu machen ist?
Doch, der Aufwand ist IMHO sehr wohl vertretbar. Wie viele Kenntnisse/Erfahrung über/mit PHP und MySQL hast Du und wie lange bist Du bereit zu arbeiten? Davon hängt das ganze ab. Wenn es nur 400-500 Seiten sind, muss das ganze nicht einmal sehr performant sein.
Grüße,
Christian
hi christian,
der apache setzt auf einem linux-system auf, von daher werde ich mir jetzt dieses htdig wohl gleich mal genauer ansehen gehen.
ich finde deinen ansatz schon recht intressant, mein problem war ja mehr, daß mir eine idee gefehlt hat, mit der man das ganze angehen könnte.
meine sql-kenntnisse sind ganz ok denke ich mal und was php angeht...
naja, es geht schon - bisher hat hinterher noch alles funktioniert woran ich mich versucht habe.
mein eigentlich job hatte damit eigentlich nie was zu tun, mehr mit dem hosting und der netzwerk-seite der ganzen sache.
insofern hab ich es halt nie "richtig" gelernt, aber learning-by-doing hat auch noch keinem geschadet.
das programm, das du ansprichst:
du meinst, einfach eine art kleiner spider, der mir nachts das gesamte document-root des intranets durchkämmt?
hmmm..... intressante idee, aber zumindest ein solches programm wäre doch sicher nicht auf php-basis zu erstellen , oder?
grüße,
daniel