Soße: Wörter Makieren

halle,

ich habe als Themenbereich "sonstiges" genommen, da ich nicht weiß ob das mit Javascript gehen könnte oder doch lieber gleich in php !?

ich möchte nach einer textausgabe verschiedene wörter fett makieren (rauskommen lassen).

gibt es in php einen befehl oder einen vorgang der innerhalb einer variable nach nem wort grabbt und dann vor dem wort ein <b> und hinter dem wort ein </b> setzt.
oder gibt es ein javascript das dies macht ?

Danko

1. halle,

ich habe als Themenbereich "sonstiges" genommen, da ich nicht weiß ob das mit Javascript gehen könnte oder doch lieber gleich in php !?

ich möchte nach einer textausgabe verschiedene wörter fett makieren (rauskommen lassen).

gibt es in php einen befehl oder einen vorgang der innerhalb einer variable nach nem wort grabbt und dann vor dem wort ein <b> und hinter dem wort ein </b> setzt.

Danko

Dies gibt es in beiden Sprachen. Man macht dies mit den Regulären Ausdrücken.
    In php heisst der Befehl: eregi_replace()
    In javascript kannst du dies mit RegExp-Objekten erreichen erreichen. Ein Beispiel:
        var kontrolle="Testausdruck";
        var kontrolle2='(<[/ ]+'+kontrolle+'[ ]*>)';
        var itera='i';
        var Ausdruck = new RegExp(kontrolle2,itera);
        var ttemmp="zu durchsuchender String";
        Ausdruck.exec(ttemp);
        neunodeende=RegExp.$1;

1. In php heisst der Befehl: eregi_replace()

Danko !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. Moin,

eine solche Funktion habe ich auch mal gesucht, aber nicht gefunden.
    Am Ende habe ich den Text ueber explode wortweise in ein Array gepackt, alle Arrayelemente nacheinander mit dem Suchstring verglichen, ggf. ein Element mit <b> und </b> eingrahmt und ueber implode den String wieder hergestellt.
    Dies wohlgemerkt mit php :)

Gruss,

Andreas.

halle,

Danko