Rainer Tiedtke: Einfliegender Schriftzug

Hallo Leute,

bin zum ersten mal hier und grüße erst mal aller recht herzlich.
Self-HTML ist eine sehr informative Seite, allerdings kenne ich mich mit den speziellen Befehlen für bestimmte Aufgaben noch nicht so gut aus.
Die Aufgabe die ich lösen muss:
Ich möchte auf der Startseite einer Homepage eine Zeile Schriftzug einfliegen lassen und dort soll sie dann stehen bleiben.
Meine vorstellung:
Beim öffnen der Seite soll dieser Schriftzug in einzelnen Buchstaben wie aus dem Gewehr geschossen an die dafür vorgesehene Stelle fliegen und dann dort verbleiben bis die Seite neu aufgerufen wird.
Dieser Schriftzug ist gleichzeitig ein Link auf eine andere Seite der Homepage.

Besten Dank im voraus

Rainer

1. Hi Rainer,

grüß dich zurück! ;)

Ich würde diesen einfliegenden Schriftzug höchstens mit Flash bzw. der abgespeckten Version namens Swish umzusetzen wissen. Ansonsten ist das sicherlich mit DHTML machbar (habe von DHTML nicht so die dicke Ahnung).

Schau doch mal in SelfHTML im DHTML-Bereich nach. Sollte es mit DHTML nicht funktionieren würde ich dir das ganze auch schnell mal in Flash bauen. Kannst mir gern eine eMail schicken.

Viele Grüße,
    Ben

1. Hallo Rainer,

Ich hab mal versucht was mit DHTML zusammenzubasteln. kannst mir auch gerne sagen, was du für verbesserungen möchtest, ansonsten kannst du ja hilfe von Ben nehmen.

<html>
      <body onLoad="movie()">
      <script type="text/JavaScript">
      //// Konfiguration ////
      var text = new Array('W','i','l','k','o','m','m','e','n') // Text eintragen
      var geschwindigkeit = 7 //////////////////// Geschwindigkeit der Buchstaben
      var countdown = 10 ///////////////////////// Countdown Geschwindigkeit
      var abstand = 20 /////////////////////////// Abstand zwischen Buchstaben
      var posl = 200 ////////////////////////////// Abstand von links
      var styles =  'style="float:left; position:absolute; top:200px; left:-15; color:red;"' // Styleangaben für die schrift
      //// Script ////
      var textpos = -10
      var dran = 0
      var maxim = 1
      var tendenz = 0
      for (i=0;i!=text.length;i++) document.write('<div id="buchstabe'+i+'" '+styles+'>'+text[i]+'</div>')
      function movie() {
      if (textpos<posl+maxim&&dran!=text.length) {
      document.getElementById('buchstabe'+dran).style.left = textpos+maxim-tendenz
      textpos=textpos+geschwindigkeit
      window.setTimeout('movie()',countdown)
      return
      }
      else if (text.length==dran) return
      else {
      document.getElementById('buchstabe'+dran).style.left = abstand+posl+maxim
      dran++
      maxim=maxim+abstand
      textpos=-10-maxim+tendenz
      window.setTimeout('movie()',countdown)
      tendenz = tendenz+abstand/1,4
      }
      }
      </script>
      </body>
      </html>

Grüße aus Düsseldorf,

--
      Aleksej
      1. Hallihallohallöle!

Da ist ein Riesen-Bug drin!

Ich hab mal versucht was mit DHTML zusammenzubasteln. kannst mir auch gerne sagen, was du für verbesserungen möchtest, ansonsten kannst du ja hilfe von Ben nehmen.

<html>
        <body onLoad="movie()">
        <script type="text/JavaScript">
        //// Konfiguration ////
        var text = new Array('W','i','l','k','o','m','m','e','n') // Text eintragen

^^^^^^^^
        da fehlt ein l!

Der Joker