Steve01: Wieviel Prozent effektives Arbeiten am PC ?

Hi zusammen,

ich hatte mal im WWW eine Statistik/Artikel gelesen, in dem beschrieben war wieviele Prozent der Zeit man mit:

1.) Wartungsarbeiten
2.) Installationsarbeiten
3.) Sicherungsarbeiten

am PC "verblembert" und wieviel übern Tag/Monat/Jahr man wirklich effektiv mit der Kiste arbeitet.

Kennt jemand einen Link wo man dieses nachlesen kann ?

Per Suchmaschine finde ich nichts !

Bye,

Steve01

1. Hallo Steve,

ich hatte mal im WWW eine Statistik/Artikel gelesen, in dem beschrieben
    war wieviele Prozent der Zeit man mit:

1.) Wartungsarbeiten
    3.) Sicherungsarbeiten

am PC "verblembert" und wieviel übern Tag/Monat/Jahr man wirklich
    effektiv mit der Kiste arbeitet.

Nein, ich kenne keinen Link, wo man das nachlesen kann. Die Frage ist IMHO
    aber doch wohl eher: Wieviel Arbeit schafft man in der gleichen Zeit mit
    Computer als ohne Computer. Wenn dieses Verhältnis immer noch zugunsten des
    Computers ausfällt, dann hat darf man sich freuen. Wenn dieses Verhältnis
    jedoch zulasten des Computers ausfällt, dann sollte man bestimmte Dinge sich
    wirklich einmal überlegen und sehen, ob man nicht noch "Prozesse optimieren"
    kann. Ich persönlich richte im Moment mein Netzwerk so ein, dass ich einen
    minimalen Wartungsaufwand haben werde und die Sicherungen auch praktisch
    während des Abendessens laufen lassen können werde. (was für eine
    Grammatik ;))

Interessieren würde mich das ganze aber auch, nur der Neugierde halber. ;)

Grüße,

Christian

--
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                          -- Albert Einstein
    1. Hi,

vielleicht kommen noch ein paar Kosten hinzu:

1.) Wartungsarbeiten
      3.) Sicherungsarbeiten

4. Rumspielen
      5. Computerspiele
      6. Chats
      7. privates Surfen
      8. private e-mails
      9. Schäden durch Viren, Würmer und anderes Kleintier
      10........

Ein Suchtipp: Unter "Total Cost of Ownership" findest Du einige Hinweise zu den durchschnittlichen Aufwendungen. Meines Wissens kalkuliert man in etwa mit 30 bis 50 Prozent der Ansachaffungskosten jährlich für den Erhalt und die Wartung der Technik. Hinzu kommen Aufwendungen für Schulung und die soft-facts, die ich oben humorig angesprochen habe, und die schwer zu erfassen sind. Ich schätze den Anteil der Computerarbeitszeit, der mit Spielen und Herumspielen verbracht wird, ziemlich hoch. Wenn ihr euch mal die Kernzeit der Postings in diesem Forum anschaut, dürfte diese ziemlich genau mit der Arbeitszeit zusammenfallen *g*

Wieviel Arbeit schafft man in der gleichen Zeit mit Computer als ohne Computer. Wenn dieses Verhältnis immer noch zugunsten des Computers ausfällt, dann hat darf man sich freuen.

Die Frage ist nur teilweise sinnvoll. Wieviele Arbeiten, die heute anfallen, würde es ohne Computer überhaupt geben? Aber gut: Vielleicht könnte man ja das Webdesign auch mit der elektrischen Schreibmaschine angehen und mit Buntstiften das Layout gestalten. Dann wäre man auch gleich die blöden HTML-Tags, die Serverprobleme  und Scriptsprachen wieder los.

Zudem steht man in der Konkurrenz zu anderen Computernutzern, die die wirklich Vergleichsbasis darstellen.

Ich persönlich richte im Moment mein Netzwerk so ein, dass ich einen minimalen Wartungsaufwand haben werde und die Sicherungen auch praktisch während des Abendessens laufen lassen können werde.

Es scheint sich um ein privates Netzwerk zu handeln. Aber selbst da: die Betriebssystem- und Netzwerkfummler unter uns verbringen wahrscheinlich einen sehr hohen Anteil ihrer PC-Zeit mi Fummeln am System. Nur ein wenig Sichern während des Abendessens dürfte wohl selbst für private Systeme kaum ausreichend sein, um sie in Ordnung zu halten.

"Shit happens!", wie unsere amerikanischen Freunde sagen, und in Beziehung auf den geliebten PC haben sie allemal Recht.

Viele Grüße
      Mathias Bigge

1. Hallo Mathias,

Wieviel Arbeit schafft man in der gleichen Zeit mit Computer als ohne Computer. Wenn dieses Verhältnis immer noch zugunsten des Computers ausfällt, dann hat darf man sich freuen.
        Die Frage ist nur teilweise sinnvoll. Wieviele Arbeiten, die heute anfallen, würde es ohne Computer überhaupt geben? Aber gut: Vielleicht könnte man ja das Webdesign auch mit der elektrischen Schreibmaschine angehen und mit Buntstiften das Layout gestalten. Dann wäre man auch gleich die blöden HTML-Tags, die Serverprobleme  und Scriptsprachen wieder los.

Nun ja - "Nur-mit-Computer-mögliche-Berufe"[tm] ausgeschlossen, versteht sich. Aber heutzutage haben sogar viele Sekretärinnen einen Computer und keine Karteikarten mehr. :)

Ich persönlich richte im Moment mein Netzwerk so ein, dass ich einen minimalen Wartungsaufwand haben werde und die Sicherungen auch praktisch während des Abendessens laufen lassen können werde.

Es scheint sich um ein privates Netzwerk zu handeln.

Korrekt. :) Daher vielleicht nicht so ganz vergleichbar.

Aber selbst da: die Betriebssystem- und Netzwerkfummler unter uns verbringen wahrscheinlich einen sehr hohen Anteil ihrer PC-Zeit mi Fummeln am System.

Hehe. ;)

Nur ein wenig Sichern während des Abendessens dürfte wohl selbst für private Systeme kaum ausreichend sein, um sie in Ordnung zu halten.

Wieso? Wenn ich mal gerade keine Zeit zum Fummeln habe, dann ändere ich gar nichts an meinenen Systemen. Und die laufen und laufen und laufen... (Pinguin-Betrieben *g*, [1])

Grüße,

Christian

[1] Regelmäßige Abstürze, die *eindeutig* (da unter allen mir vorhandenen Betriebsystemen getestet - auch Windows) auf die Hardware zurückzuführen sind, natürlich ausgeschlossen. (Aber wo genau auf die Hardware weiß der Henker...) ;)

--
        Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                              -- Albert Einstein