Lude: 2 DB mit einer gemeinsamen Tabelle

Hi,

bei zwei Datenhaltungen (DB) auf einem Server mit exakt einer Tabelle, die eigentlich in beide Datenhaltungen gehört, hat man ein Problem.

Fragen an die Intelligenz:

  • Hält man die Tabelle doppelt und aktualisiert mögliche Änderungen über Trigger(zeitnah) oder per "Lauf" (SQL-Job)?
  • Oder hält man nur eine Tabelle und greift frisch aus DB1 auf DB2 zu? (Da würde dann das schöne Datenmodell mit seinen FK vor die Hunde gehen?)
  • War alles Mist und man braucht nur eine DB?

Ich weiss es nicht und habe nicht einmal (mehr) eine Meinung.

Hilfe!!!!!! (für Sven   :-)   )

Gruss,
Lude

  1. Hi,

    Frage: warum hast du da überhaupt zwei Datenbanken?

    Gruß,
    Frank

    Hi,

    bei zwei Datenhaltungen (DB) auf einem Server mit exakt einer Tabelle, die eigentlich in beide Datenhaltungen gehört, hat man ein Problem.

    Fragen an die Intelligenz:

    • Hält man die Tabelle doppelt und aktualisiert mögliche Änderungen über Trigger(zeitnah) oder per "Lauf" (SQL-Job)?
    • Oder hält man nur eine Tabelle und greift frisch aus DB1 auf DB2 zu? (Da würde dann das schöne Datenmodell mit seinen FK vor die Hunde gehen?)
    • War alles Mist und man braucht nur eine DB?

    Ich weiss es nicht und habe nicht einmal (mehr) eine Meinung.

    Hilfe!!!!!! (für Sven   :-)   )

    Gruss,
    Lude

    1. Hi,

      bei zwei Datenhaltungen (DB) auf einem Server mit exakt einer Tabelle, die eigentlich in beide Datenhaltungen gehört, hat man ein Problem.

      Fragen an die Intelligenz:

      • Hält man die Tabelle doppelt und aktualisiert mögliche Änderungen über Trigger(zeitnah) oder per "Lauf" (SQL-Job)?
      • Oder hält man nur eine Tabelle und greift frisch aus DB1 auf DB2 zu? (Da würde dann das schöne Datenmodell mit seinen FK vor die Hunde gehen?)
      • War alles Mist und man braucht nur eine DB?

      Ich weiss es nicht und habe nicht einmal (mehr) eine Meinung.

      Hilfe!!!!!! (für Sven   :-)   )

      Gruss,
      Lude

      Hi,
      Frage: warum hast du da überhaupt zwei Datenbanken?
      Gruß,
      Frank

      Hi,

      die Tabelle ist soz. evolutionär ("im Prozess "Anforderungsermittlung", der mit dem Prozess "Grobentwicklung" konkurrierte) hinzugekommen und war anfangs nicht im Konzept.
      Bitte aber gibt mir Antworten!

      Gruss,
      Lude

      1. Hallo,

        die Tabelle ist soz. evolutionär ("im Prozess "Anforderungsermittlung", der mit dem Prozess "Grobentwicklung" konkurrierte) hinzugekommen und war anfangs nicht im Konzept.

        das tut nichts zur Sache... mit deinen persönlichen gegebenheiten kenn wir uns sicher nicht aus...

        aber warum hast du 2 datenbanken? nur um eine gedankliche trennung besser nachvolziehen zu können?

        eine doppelte datenhaltung sollte man immer vermeiden... das kann zu dateninkinsotenzen führen, von denen noch unsere kinder erzählen werden...

        pack alles in eine db und benenne die tabellen sinnvoll

        Odium

        1. <schäm>ich meinte natürlich Dateninkonsistenzen </schäm>

          Odium

          1. Hallo,

            <schäm>ich meinte natürlich Dateninkonsistenzen </schäm>

            Sollte es nicht Dateninkontinenzen heißen?

            :-))))

            Gruß

            Axel

            1. Hallo,

              <schäm>ich meinte natürlich Dateninkonsistenzen </schäm>
              Sollte es nicht Dateninkontinenzen heißen?

              :-))))

              ich mach mich nass... ;-)

              Odium