Dirk: Apache: LoadModule - schmiert beim Start ab

Hallo,

ich will beim Apache 2.0.42 PHP4 als Modul installieren, hat auch alles schön geklappt, bis auf einen Eintrag:

#LoadModule php4_module C:/Programme/Php/sapi/php4apache.dll

Habe ich diese Zeile unkommentiert in der conf Datei, schmiert mir der Apache gleich beim Start ab, d.h. das Fenster geht auf, er schreibt kurz was rein und zu ist es wieder. Leider ist es mir noch nicht gelungen, die Fehlermeldung zu extrahieren, in die errorlogs schreibt er m.E. nach nichts rein. Für PHP brauch ich ja dieses LoadModule, so wie ich das verstanden hab. Woran kann es liegen? Kann es evtl. was mit der php.ini in meinem Windows Verzeichnis zu tun haben?
HILFE !!! ;-)

  1. OK, habs hingekriegt, es mußten um den Pfad Anführungszeichen gemacht werden. Warum steht sowas nirgends ??? ;-)
    Aber neues Problem: der Apache mag immer noch keine PHP Dateien, d.h. er fragt mich, ob ich die Datei test.php runterladen möchte. Ich habe AddType application/x-httpd-php  .php vereinbart, aber er scheints nicht zu kennen. Woran kann das liegen ???

    1. Korrigiere, ich habs doch nicht hingekriegt. Der Erfolg beruhte auf dem Kommentarzeichen vor dem LoadModule. Dann kann er natürlich auch php nicht erkennen. Also bleibt meine Frage, warum er mit dem LoadModule einfach abschmiert.

      OK, habs hingekriegt, es mußten um den Pfad Anführungszeichen gemacht werden. Warum steht sowas nirgends ??? ;-)
      Aber neues Problem: der Apache mag immer noch keine PHP Dateien, d.h. er fragt mich, ob ich die Datei test.php runterladen möchte. Ich habe AddType application/x-httpd-php  .php vereinbart, aber er scheints nicht zu kennen. Woran kann das liegen ???

      1. Hallo,

        Korrigiere, ich habs doch nicht hingekriegt. Der Erfolg beruhte auf dem Kommentarzeichen vor dem LoadModule. Dann kann er natürlich auch php nicht erkennen. Also bleibt meine Frage, warum er mit dem LoadModule einfach abschmiert.

        Du hast doch gesagt, dass Du Apache2 hast, oder? Beim Apache2 haben sich viele Interna geändert. Deswegen brauchst Du auch eine andere Datei; anstelle von php4apache.dll musst Du php4apache2.dll verwenden.

        Grüße,

        Christian