Chris: Automatischer E-mail-Versand bei Content-Aktualisierung

Hallo

Ich habe den Inhalt diverser Seiten in einer MySQL-Datenbank gespeichert. Dieser Inhalt lässt sich mit einem WebFrontend aktualisieren. Die Aktualisierung geschieht nicht durch mich. Ich als Administrator möchte jedoch per E-mail informiert werden, sobald jemand Änderungen am Inhalt vorgenommen hat. Wie löse ich das am besten? Ich dache mal an die Funktion mail() in PHP. Doch wie kann ich feststellen, ob der Inhalt einer MySQL-Tabelle geändert wurde? Danke für eure Ratschläge!

Gruss Chris

  1. Ich habe den Inhalt diverser Seiten in einer MySQL-Datenbank gespeichert. Dieser Inhalt lässt sich mit einem WebFrontend aktualisieren. Die Aktualisierung geschieht nicht durch mich. Ich als Administrator möchte jedoch per E-mail informiert werden, sobald jemand Änderungen am Inhalt vorgenommen hat. Wie löse ich das am besten? Ich dache mal an die Funktion mail() in PHP. Doch wie kann ich feststellen, ob der Inhalt einer MySQL-Tabelle geändert wurde? Danke für eure Ratschläge!

    Hi,

    1. Kannst du Cron-Jobs auf dem Server ausführen? Damit geht's serverseitig.

    2. Kannst du das FrontEnd bearbeiten? Dann kannst du da die mail()-Funktion einbauen.

    so long

  2. Hallo

    Ich habe den Inhalt diverser Seiten in einer MySQL-Datenbank gespeichert. Dieser Inhalt lässt sich mit einem WebFrontend aktualisieren. Die Aktualisierung geschieht nicht durch mich. Ich als Administrator möchte jedoch per E-mail informiert werden, sobald jemand Änderungen am Inhalt vorgenommen hat. Wie löse ich das am besten? Ich dache mal an die Funktion mail() in PHP. Doch wie kann ich feststellen, ob der Inhalt einer MySQL-Tabelle geändert wurde? Danke für eure Ratschläge!

    Gruss Chris

    Hallo Chris,

    MySQL kennt den Datentyp TIMESTAMP. Wenn du eine Spalte deiner Tabelle als timestamp definierst, wird an dieser Stelle automatisch das aktuelle  Systemdatum eingetragen, falls ein UPDATE oder INSERT diesen Datensatz betrifft.
    Entweder du liest den Datensatz im PHP-Script neu aus und verarbeitest diese timestamp-spalte und benutzt  dann die mail()-funktion von  PHP.
    Oder du programmierst die ein perl-script, dass per cron-job in regelmäßigen Abständen diese Datensätze kontrolliert und gegebenfalls mails abschickt.

    mit freundlichen Grüßen in der Hoffnung dir weitergeholfen zu haben

    Gerd