Joan: Fenstergröße

Hallo,

hab da mal noch ne ganz simple Frage.
Kann ich festlegen, wie groß das Fenster sein soll, wenn ich die index aufrufe?

Wenn ja, wo schreib ich das dann hin?

Gruß,
Joan

  1. Hallo,

    hab da mal noch ne ganz simple Frage.
    Kann ich festlegen, wie groß das Fenster sein soll, wenn ich die index aufrufe?

    Wenn ja, wo schreib ich das dann hin?

    Gruß,
    Joan

    soviel ich weiss, kann man das nicht bestimmen.

    gruss chrigu

    1. Hallihallo!

      soviel ich weiss, kann man das nicht bestimmen.

      Doch, kann man. Allerdings braucht man dafür Javascript, und es ist nicht sonderlich beliebt. Einige Browser bieten auch die Möglichkeit, das zu verhindern.
      Wie das geht, steht unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#resize_to.

      Bevor man aber solche Sachen macht, sollte man versuchen, seine Seite so zu entwerfen, daß sie mit allen Auflösungen und in allen Fenstergrößen benutzbar ist. Das ist zwar nicht immer unbedingt einfach, aber durchaus machbar, und viel professioneller...

      Viele liebe Grüße,
      Der Dicki

  2. Hi,

    Kann ich festlegen, wie groß das Fenster sein soll, wenn ich die index aufrufe?

    ja, mit Javascript, nicht mit HTML.

    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#resize_to

    Wenn ja, wo schreib ich das dann hin?

    zB in den EventHandler onload, oder aber auch sonstwohin.

    http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload

    Dass eine Seite äußerst schlecht geschrieben ist, wenn sie nur bei einer bestimmten Fenstergröße gut aussieht, muss ich dir nicht erklären. Je mehr Leute solchen Unsinn einsetzen, desto mehr werden auf bessere Browser ausweichen, die das nicht zulassen. Insofern kann ich dein Vorhaben unterstützen.

    LG Orlando

    1. Danke für den Link.

      Es ist ja auch keine Seite sondern nur ein Formular.

      Joan