Horst Nogajski: habe Probleme mit Mozilla, (will nicht lokal speichern, etc)

Hallo zusammen,

jetzt habe ich es getan, den Mozilla als System-Standardbrowser installiert (Win 2000), und jetzt ärgert er mich andauernd :(

Ich hatte zuerst Netscape 7 und danach Mozilla installiert.
Ich habe direkt für jeden Browser ein eigenes Profil angelegt, aber irgendwie scheint es doch nicht alles sauber voneinander getrennt behandelt worden zu sein.
Den Netscape habe ich jetzt erstmal wieder deinstalliert.

Trotzdem habe ich noch folgende Problemne:
Datei speichern unter funktionietrt nicht
Datei in den Editor laden funktioniert, aber von dort Speichern funktioniert wieder nicht.

Und wie kann man einen anderen als den internen MailClient (Eudora) als Standardclient für E-Mail-Links einstellen?

Die Version:
Mozilla 1.1a
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.1a) Gecko/20020611

Hat jemand einen Tip oder eine Idee was da schief läuft / gelaufen ist?

Viele Grüße,
Horst

  1. Hallo,

    Trotzdem habe ich noch folgende Problemne:
    Datei speichern unter funktionietrt nicht
    Datei in den Editor laden funktioniert, aber von dort Speichern funktioniert wieder nicht.

    "xyz funktioniert nicht" wie ich solche "Fehlerbeschreibungen" liebe. Sag konkret was Du gemacht hast und das was dann passiert ist (ggf. exakte Fehlermeldung).

    Und wie kann man einen anderen als den internen MailClient (Eudora) als Standardclient für E-Mail-Links einstellen?

    Meines bescheidenen Wissens nach geht das nicht. Das wurde auch schon einmal beim Mozilla bemängelt und sollte "behoben" werden. Ich weiß aber nicht, wie da der Stand der Dinge ist.

    Die Version:
    Mozilla 1.1a
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.1a) Gecko/20020611

    1.1a? Soweit ich weiß gibt es bereits eine 1.1release.

    Hat jemand einen Tip oder eine Idee was da schief läuft / gelaufen ist?

    Hast Du schonmal das Profil komplett gelöscht (oder verschoben, wenn Du es noch brauchst), um zu gucken ob es daran liegt?

    Gruss
       MichaelB

    1. Hallo Michael,

      Trotzdem habe ich noch folgende Problemne:
      Datei speichern unter funktionietrt nicht
      Datei in den Editor laden funktioniert, aber von dort Speichern funktioniert wieder nicht.
      "xyz funktioniert nicht" wie ich solche "Fehlerbeschreibungen" liebe. Sag konkret was Du gemacht hast und das was dann passiert ist (ggf. exakte Fehlermeldung).

      Hhmmm, ja sorry. Also das war eigentlich schon alles, aber klar jetzt wo Du es so sagst...
      Also wenn ich eine Datei lokal abspeichern möchte wähle ich: Datei -> speichern als (oder Ctrl+S). Danach passiert gar nichts, will heissen das ich keinerlei weiteren Dialog erhalte.
      Wenn ich die Datei in den Editor lade (Ctrl+E) und dann versuche Sie von dort aus zu speichern mittels 'Save Page as' erhalte ich eine Dialogbox in der ich den Platz und Dateinamen aussuchen und eingeben kann. Nach bestätigen mittels OK schliesst sich die Box aber es ist definitiv nichts auf die Festplatte geschrieben worden.

      Hast Du schonmal das Profil komplett gelöscht (oder verschoben, wenn Du es noch brauchst), um zu gucken ob es daran liegt?

      Ich habe nochmal ein komplett neues Profil erstellt, mit dem selben Ergebnis.

      Viele Grüße,
      Horst

      1. Hallo,

        Also wenn ich eine Datei lokal abspeichern möchte wähle ich: Datei -> speichern als (oder Ctrl+S). Danach passiert gar nichts, will heissen das ich keinerlei weiteren Dialog erhalte.
        Wenn ich die Datei in den Editor lade (Ctrl+E) und dann versuche Sie von dort aus zu speichern mittels 'Save Page as' erhalte ich eine Dialogbox in der ich den Platz und Dateinamen aussuchen und eingeben kann. Nach bestätigen mittels OK schliesst sich die Box aber es ist definitiv nichts auf die Festplatte geschrieben worden.

        hm ... das klingt nix gut.

        Hast Du schonmal das Profil komplett gelöscht (oder verschoben, wenn Du es noch brauchst), um zu gucken ob es daran liegt?
        Ich habe nochmal ein komplett neues Profil erstellt, mit dem selben Ergebnis.

        Dann hilft nur eine Radikalkur. Denn es hat ja schonmal funktioniert und deshalb muss man es auch wieder hinkriegen, wenn man den Ausgangszustand wiederherstellt.
        Deinstalliere den Mozilla (achte auch wirklich darauf, dass die Verzeichnisse komplett gelöscht werden; lösche auch alle Profile) und installiere ihn danach wieder.

        Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

        Gruss
           MichaelB

  2. Hi Horst,
    das mit dem Mail Client geht:
    http://www.hmetzger.de/etips6.html#28

    lg Til

    PS: Auf meiner Seite findest so ziemlich alles zu Mozilla.