Claudia H.: HMTL - Link und Anker relativ

Hallo, ich hab in diesem Forum keine Lösung für mein spezielles Problem gefunden.

Ich hab ein Frameset: links (navi) + rechts (inhalt)

in der linken navi befinden sich immer 5 gleiche links, die auf 5 ankerpunkte auf die JEWEILIG AKTUELL GELADENE Seite (rechts) springen sollen. Jeder dieser Inhaltsseiten hat diese 5 benannten anker (a name="1" bis a name ="5")

deshalb kann ich nicht einen bestimmten seitennamen verlinken.

quasi: <a href="aktuelleseiteimrechtenframe#1" target="rechts">

Kann mir jemand folgen? Gibts ne Lösung?

Vielen Dank im Voraus

Claudia

  1. Hi,

    kein Problem:

    <a href="aktuelleseiteimrechtenframe#1" target="rechts">

    <a href="aktuelleseiteimrechtenframe.html#1" target="rechts">
                                           ^^^^^

    LG Orlando

    1. Neeee, um das hmtl gehts nicht, ich möchte keine absolute zielangabe machen xxx.html, sondern relativ (immer was gerade aktuell im rechten Frame vorhanden ist)

      danke trotzdem... :)

      1. Hi,

        Neeee, um das hmtl gehts nicht, ich möchte keine absolute zielangabe machen xxx.html, sondern relativ (immer was gerade aktuell im rechten Frame vorhanden ist)

        das ist nicht relativ, sondern abhängig - da schon Frames eigentlich nicht zu HTML gehören (sollten), darf es nicht verwundern, dass hierfür nichts vorgesehen ist. Noch deutlicher wird es wenn man daran denkt, dass relative URIs überhaupt nichts mit HTML zu tun haben, sondern mit dem URL-Konzept, welches von Frames nun wirklich keinen Schimmer hat. Ergo: Keine Lösung mit HTML denkbar.

        Dir bleibt nur, den Wert anderweitig zu ermitteln. Da diese Lösung clientseitig stattfinden muss (HTTP weiß ebenfalls nichts von Frames, deswegen erfährt der Server niemals davon), machst Du Dich von Techniken wie JavaScript abhängig, die nicht vorausgesetzt werden dürfen.

        Schlussfolgerung: Der Ansatz ist nicht internetkompatibel. Analysiere Dein eigentliches Problem und finde einen anderen Weg. Beispielsweise könntest Du auf Frames ganz verzichten, dann wäre es leicht.

        Cheatah

        1. Vielen Dank für die kompetente Antwort, die mir zumindest eine Menge Zeit zum Weiterrecherchieren spart ;-)

          Weil das Ganze nach strengen Vorgaben läuft (eine Art Lexikon für die Mitarbeiter eines Konzerns) gibt es leider nur die Möglichkeit der Frames.

          Die Navigation mit den immer gleichen 5 Punkten (Was, Wo, Wie, Warum, Wer) soll immer an gleicher Stelle bleiben (also darf nicht davonscrollen).

          Das Ganze muss eine HTML-Lösung sein, da es nur auf lokalen Rechnern platformunabhängig und ohne zu installieren laufen soll.

          Ich werde wohl für jede Inhaltsseite eine eigene Navi machen müssen.. oder hat jemand eine andere Idee?

          Claudia

          1. Hi,

            Vielen Dank für die kompetente Antwort, die mir zumindest eine Menge Zeit zum Weiterrecherchieren spart ;-)

            oh, tut mir leid, das wollte ich nicht ;-)

            (eine Art Lexikon für die Mitarbeiter eines Konzerns)

            Also ein Intranet? Das könnte einen Schlupfwinkel bieten, der im Internet niemals zu erwarten wäre.

            Das Ganze muss eine HTML-Lösung sein,

            Es existiert keine HTML-Lösung. Wie gesagt wäre es mit JavaScript machbar - wenn Du für "Deine" User dieses voraussetzen (oder als Voraussetzung definieren) kannst, bist Du fein raus.

            Cheatah

            1. Es existiert keine HTML-Lösung. Wie gesagt wäre es mit JavaScript machbar - wenn Du für "Deine" User dieses voraussetzen (oder als Voraussetzung definieren) kannst, bist Du fein raus.

              Javascript wäre machbar, zumindest steht in den vorgaben nichts davon, daß es nicht verwendet werden dürfte...

              was wäre dein vorschlag?

              liebe grüsse,
              claudia

              1. Hi,

                Javascript wäre machbar, zumindest steht in den vorgaben nichts davon, daß es nicht verwendet werden dürfte...

                es steht vermutlich auch nicht da, dass kein Flash verwendet werden darf; das muss aber nicht unbedingt etwas bedeuten. Prüfe nach, ob Du _wirklich_ davon ausgehen kannst, dass _jeder_ JavaScript aktiv hat; andernfalls ist die Funktionalität nicht mehr gegeben.

                was wäre dein vorschlag?

                Naja, per JavaScript mit dem location-Objekt günstig spielen.

                Cheatah