Hi leuz',
also ich habe hier das Problem mit Internet Explorer (eigentlich alle Versionen) bei der Nutzung eines Web-Mail-Interfaces, dass die Attachments von Mails NIE korrekt gespeichert werden.
Man kennt ja beim IE, dass wenn man ein Bild oder ein anderes Link-Ziel speichern will, dass der da mal gerne eine Zahl (meist eins) in eckigen Klammern zwischen Dateiname und DatenNamensErweiterung packt. So wird aus Bild.bmp dann Bild[1].bmp. Niemand weiss warum genau.
So, bei mir habe ich nun das Problem, dass dieser Zusatz nun immer am Ende der Datei landet, was das ganze ziemlich sinnfrei macht. Jedes Attachment muss man nochmal umbenennen, weil ja nicht einfach nur der Name verändert worden ist, sondern so ja auch die damit Vernüpfte Anwendung net funzt.
Jetzt ist mir diesertage aufgefallen, dass der IE beim Klicken auf den Link mich fragte, was er denn mit der Datei Bild%2Ebmp machen sollte.
Aha denke ich, der IE kommt mit den escapten String nicht immer klar ? (Obwohl in der Statuszeile Bild.bmp stand). Also bin ich mal hin, und lasse die Links zu den Attachments mal OHNE escaption ausgeben. Jetzt kommt der IE komplett aus dem Takt, nämlich will er die Datei unter dem Namen "Bild" abspeichern, so ganz ohne Erweiterung.
Mit anderen Brausern tut's natürlich. Hat da einer eine Ahnung ?
Noch so zur Info:
Ein Link zu einem Attachment sieht z.B. folgendermassen aus:
<a href="/cgi_bin/WebClt2/UNINSTAL.EXE?show_attach=yes&usr=ADMINISTRATOR&key=001dJwrCOVIuHgyhQ46vJEA%5F&mdx=1&aid=1" title="Größe: 124 kB">
oder eben UNINSTALL%2EEXE?...
danke für jede Mühe !
Manuel