sven: Nur die neusten 5 Einträge ausgeben

Hallo, ich habe hier ein Skript, welches immer die Überschrift aus ner Datenbank ausgibt.
(ueberschrift ist eine Spalte der DB)
Jetzt will ich aber nur die aktuellsten 5 ...gibts da nen SQL Befehl?
Danke schonmal. hier das script..

<?
                     include('DB_verbindung.inc');
                      $main = mysql_query("select * from aktuell order by id desc");

while($main_row = mysql_fetch_array($main))
                            {

echo"<p class='abstand'><a href='news.php?new=$main_row[id]' class='down'>$main_row[ueberschrift]</a></p>";

}
            ?>

  1. Hallo,

    wenn du die 5 aktuellsten haben willst musst du nach einer datumsspalte sortieren + schlüsselwort limit...

    http://www.mysql.com/doc/en/SELECT.html

    Odium

    1. Hallo,

      wenn du die 5 aktuellsten haben willst musst du nach einer datumsspalte sortieren + schlüsselwort limit...

      ich habe ne id..kann ich nicht auch nur die 5 höchsten ids ausgeben lassen?
      sven

      1. Hallo,

        geht auch, wenn die id der primärschlüssel ist, sagt es ja auch was über die zeitliche reihenfolge aus...

        wie gesagt, was du auswählst und wie du sortierst ist egal... LIMIT nimmt dann trotzdem nur die angegebene Anzahl Datensätze...

        Odium

        1. Hallo,

          geht auch, wenn die id der primärschlüssel ist, sagt es ja auch was über die zeitliche reihenfolge aus...

          ja klar, ich könnte damit leicht die ersten 5 ausgeben, aber wie sage ich ihm das ich die letzten 5 will?
          sorry, bin absolut kein SQL Crack,...

          wie gesagt, was du auswählst und wie du sortierst ist egal... LIMIT nimmt dann trotzdem nur die angegebene Anzahl Datensätze...

          Odium

          sven

  2. Hallo,

    kurz zusammengefaßt:

    $main = mysql_query("select * from aktuell order by id desc limit 0, 5");

    Das leifert die letzten 5 Datensätze (mit größter ID), so es denn 5 gibt.

    1. Hallo,

      kurz zusammengefaßt:

      $main = mysql_query("select * from aktuell order by id desc limit 0, 5");

      Das leifert die letzten 5 Datensätze (mit größter ID), so es denn 5 gibt.

      Vielen Dank!!!
      Sven