spooky23: onClick

hallo

ich habe folgenden code

<script language="JavaScript">
function text()
{
document.write("test")
}
</script>

<p><a href="javascript:onClick=text()">Link</a></p>

mein problem ist, dass es mir immer die ganze webseite löscht und nur noch das wort "test" stehen bleibt.

  1. mein problem ist, dass es mir immer die ganze webseite löscht und nur noch das wort "test" stehen bleibt.

    das ist ja auch das, was du dem browser damit sagst...was willst du denn machen, bzw. wozu soll die funktion dienen?
    wahrscheinlich müsstest du (um den text in ein neues dokument zu füllen) dieses erst erstellen/aufrufen...

  2. Hallo!

    mein problem ist, dass es mir immer die ganze webseite löscht und nur noch das wort "test" stehen bleibt.

    Hmmm - und wo ist da jetzt die Frage? ;)
    Na ja, eine Mögliche Lösung für Dein Problem wäre das document.write an die gewünschte Stelle im <body> Deines HTML-Dokumentes zu setzen:

    <script type="text/javascript">
    document.write(text)
    </script>

    ... und die Funktion so umzubauen, dass die Variable erst leer ist und Du bei onClick (da brauchst übrigens kein "javascript:" mehr) die Variable füllst und die Seite neu lädst - gibt aber wahrscheinlich auch einfachere Lösungen ...

    Vielleicht hilfts Dir trotzdem weiter,
    lg,
    sunny