Hallo,
ich hab mal ne ganz dumme Frage!
Ich habe ein WMV-Video, welches ich auf meiner Seite eingebunden habe. Wie schaffe ich es, wenn ich darauf klicke, dass es sich im Vollbildmodus öffnet?
Danke im Vorraus
Meik
Hallo Meik,
erstelle eine HTML-Datei, in der ein <embed>-Objekt, welches den Film enthält, vorhanden ist. Definiere Höhe und Breite mit width="100%" und height="100%". Damit ist ein eingebettetes Objekt erstellt, das die volle Größe der HTML-Datei ausnutzt.
Letzteres funktioniert jedoch nur beim IE. Um die Größe im NN einzustellen, definierst du das Event onload="foo()" im <body>-Bereich, legst im <head>-Bereich einen <script>-Block an, in der ebendiese Funktion foo() festgelegt ist:
function foo() {
if (document.all) {
document.embeds[0].height = window.innerHeight;
document.embeds[0].width = window.innerWidth;
}
}
Damit funktioniert auch die automatische Größenänderung des <embed>'s auf volle Fenstergröße beim NN. Und da NN das Dokument bei Größenänderungen des Fensters sowieso neu lädt, funktioniert auch das Aktualisieren der Abmaße des <embed>'s beim Maximieren, Minimieren etc.
Um jetzt das Video auch auf voller Bildschirmgröße zu öffnen, definierst du href= des Links, der das Video öffnet, als "javascript:boo()" ("" nicht mit eingeben), und definierst boo() in einem <script>-Bereich des <head>-Bereiches mit
function boo() {
window.open("???????", "video", "fullscreen=yes");
}
Ersetze ??????? durch den Namen der HTML-Datei, die du oben erstellt hast.
Das wars. Du siehst, so einfach ist die Sache gar nicht. Falls jemand einen schnelleren Lösungsweg finden sollte, möge dieser mich bitte berichtigen.
Gruß,
Benjamin