Meik: Per Klick auf eingebundenes Video das Video im Vollbildmodus???

Hallo,

ich hab mal ne ganz dumme Frage!

Ich habe ein WMV-Video, welches ich auf meiner Seite eingebunden habe. Wie schaffe ich es, wenn ich darauf klicke, dass es sich im Vollbildmodus öffnet?

Danke im Vorraus

Meik

  1. Hallo,
    ich hab mal ne ganz dumme Frage!
    Ich habe ein WMV-Video, welches ich auf meiner Seite eingebunden habe. Wie schaffe ich es, wenn ich darauf klicke, dass es sich im Vollbildmodus öffnet?
    Danke im Vorraus
    Meik

    Hallo Meik,

    erstelle eine HTML-Datei, in der ein <embed>-Objekt, welches den Film enthält, vorhanden ist. Definiere Höhe und Breite mit width="100%" und height="100%". Damit ist ein eingebettetes Objekt erstellt, das die volle Größe der HTML-Datei ausnutzt.
    Letzteres funktioniert jedoch nur beim IE. Um die Größe im NN einzustellen, definierst du das Event onload="foo()" im <body>-Bereich, legst im <head>-Bereich einen <script>-Block an, in der ebendiese Funktion foo() festgelegt ist:

    function foo() {
        if (document.all) {
          document.embeds[0].height = window.innerHeight;
          document.embeds[0].width  = window.innerWidth;
        }
      }

    Damit funktioniert auch die automatische Größenänderung des <embed>'s auf volle Fenstergröße beim NN. Und da NN das Dokument bei Größenänderungen des Fensters sowieso neu lädt, funktioniert auch das Aktualisieren der Abmaße des <embed>'s beim Maximieren, Minimieren etc.

    Um jetzt das Video auch auf voller Bildschirmgröße zu öffnen, definierst du href= des Links, der das Video öffnet, als "javascript:boo()" ("" nicht mit eingeben), und definierst boo() in einem <script>-Bereich des <head>-Bereiches mit

    function boo() {
        window.open("???????", "video", "fullscreen=yes");
      }

    Ersetze ??????? durch den Namen der HTML-Datei, die du oben erstellt hast.

    Das wars. Du siehst, so einfach ist die Sache gar nicht. Falls jemand einen schnelleren Lösungsweg finden sollte, möge dieser mich bitte berichtigen.

    Gruß,
    Benjamin