dave: Sch....Netscape erkennt kein Height=100%

Moin Ihr,

Hab ein echtes Problem mit Netscape 7.0. Dieser erkennt keine Tabelle mit dem Wert height=100%. Er Passt die Höhe dem Inhalt an. Kennt Ihr dieses Problem schon???
Findet Ihr den Netscape gut?? (abgesehen vom Erscheinungsbild) Also ich find den Browser nicht grad sehr kompatibel.

  1. Dieser erkennt keine Tabelle mit dem Wert height=100%. Er Passt die Höhe dem Inhalt an. Kennt Ihr dieses Problem schon???

    Ja, das Problem kenne ich, denn du produzierst invalides HTML. in <table> ist kein height erlaubt. height ist in <td> anzuwenden. Siehe Attriburtreferenz.

    CU/TC

  2. Moin Ihr,

    Hi,

    Hab ein echtes Problem mit Netscape 7.0. Dieser erkennt keine Tabelle mit dem Wert height=100%. Er Passt die Höhe dem Inhalt an. Kennt Ihr dieses Problem schon???

    Welches Problem?
    height=100% ist auf jeden Fall schon mal syntaktisch falsch, es fehlen für diesen Attributwert die Anführungszeichen.

    Abgesehen davon hatte table nie ein Attribut namens height noch wird es jemals eines haben.
    Wenn ein Attribut, daß für das Element nicht vorgesehen ist, ignoriert wird, kannst Du dem Browser keinen Vorwurf machen.

    Anstelle von height="100%" muß man style="height:100%;" benutzen (bzw. an geeigneter anderer Stelle den Wert setzen - im Style-Element oder in einer ausgelagerten CSS-Datei).
    Dabei muß natürlich berücksichtigt werden, daß prozentuale Größenangaben sich auf die Größe des Elternelements beziehen, diese müssen also ebenfalls auf eine Höhe von 100% gesetzt werden.

    Findet Ihr den Netscape gut?? (abgesehen vom Erscheinungsbild) Also ich find den Browser nicht grad sehr kompatibel.

    Kompatibel zu was? Zu Deinem nicht-HTML?

    Ich zieh Mozilla vor. Der ist aktueller...

    Andreas

  3. hi,

    Findet Ihr den Netscape gut?? (abgesehen vom Erscheinungsbild) Also ich find den Browser nicht grad sehr kompatibel.

    das ist nix was man "findet". Sowas laesst sich nachpruefen.
    Dein Problem ist langsam ein alter Hut. Sowas laesst sich nachlesen:
    http://www.styleassistant.de/tips/tip71.htm

    Gruesse  Joachim

  4. Hallo,

    Hab ein echtes Problem mit Netscape 7.0. Dieser erkennt keine Tabelle mit dem Wert height=100%.

    Das hängt möglichweise daran, daß es kein Attribut "height" für Tabellen gibt...
    Wenn du der Tabelle eine fixe Höhe geben möchtest, verwende CSS.

    Gruß, Jan

    1. Hallo,

      Hab ein echtes Problem mit Netscape 7.0. Dieser erkennt keine Tabelle mit dem Wert height=100%.

      Das hängt möglichweise daran, daß es kein Attribut "height" für Tabellen gibt...
      Wenn du der Tabelle eine fixe Höhe geben möchtest, verwende CSS.

      Gruß, Jan

      Hi

      das gleiche Problem (allerdings mit Opera) hab ich vor paar Tagen hier schon 2mal angesprochen - auch mit style="height:100%"; hat man zumindest bei Opera keine Chance ... wenn ich mich noch recht errinere klappte es in table, aber wenn ich ne Zeile z.b. 60px hoch machen wollte, hat der gleich 60% gemacht ...

      Deswegen hab ich mich jetzt vom Tabellendesign abgewandt ... style height wäre nach w3c valide, wird aber net von Opera richtig interpretiert - ist doch mist sowas ;)

      Da lob ich mir doch den IE, der ist wenigstens tolerant - ok gibt paar sachen die er vielleicht net so macht, aber das größte geht ;)

      Bis dann
      Wuppi

  5. Hi,

    Findet Ihr den Netscape gut?? (abgesehen vom Erscheinungsbild) Also ich find den Browser nicht grad sehr kompatibel.

    Mozilla ist der Browser, der mit den _Standards_ am kompatibelsten ist (aber leider immer noch nicht 100%ig kompatibel). Wenn Du jetzt mit height=100% kommst (und nicht mal Anführungszeichen nimmst) dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass es nicht geht. <table height="..."> gibt's nun mal nicht im Standard und hat es nie gegeben.

    Zum Thema Standardkompatibilität: Zeige mir bitte _einen_ IE, ein einziger reicht mir, der position: fixed; versteht (und zwar richtig, nicht diese verbuggte Interpretation auf dem Mac). Desweiteren: CSS-Attributselektoren (input[type=text])? Der >-Selektor (div > p)? Soll ich fortfahren?

    Grüße,

    Christian

  6. Ja, das Problem existiert nicht nur im 7.0 sondern auch im 6.x. Laß Dich von den Puristen hier nicht abschrecken, der Normaluser nimmt den IE und DAS IST GUT SO. Und da jetzt jeder ISP noch seinen eigenen inkompatiblen Browser programmiert, wirds in Zukunft leider wieder schlechter. Solltest mal über komplett Flash nachdenken, da gibts dann endlich mal keine Browserprobleme. Oder XML - die Zukunft. Naja, wie dem auch sei, für Dein Problem:
    Browserweiche. Wenn ein normaler User mit dem alten NS oder IE kommt, dann gibst Du der Table mit document.write 100%, kommt ein Hirnie mit NS 6.x+ dann liest Du screen.availheight aus und gibst das der Tabelle als Höhe, das funzt, zumindest im NS 6.x. Kannst es auf der Seite nachgucken, aber schnell rechtsklicken, die verschwindet nach 3 sek wieder. Viel Spaß.

    1. Moin,

      Ja, das Problem existiert nicht nur im 7.0 sondern auch im 6.x.

      Jain, da das Problem zwischen Tastatur und Stuhl liegt, ist es vollkommen unabhängig von jeder Browserversion.

      Laß Dich von den Puristen hier nicht abschrecken, der Normaluser nimmt den IE und DAS IST GUT SO.

      Soll das ein Trollversuch gewesen sein? Und dabei ist doch noch gar nicht Freitag...

      Und da jetzt jeder ISP noch seinen eigenen inkompatiblen Browser programmiert, wirds in Zukunft leider wieder schlechter.

      Noe, wenn das oben angesprochene Problem beseitigt ist, werden nur noch konforme Webseiten rumschwirren und sich damit alle Schwierigkeiten auf Erstellerseite erledigt haben.

      Solltest mal über komplett Flash nachdenken, da gibts dann endlich mal keine Browserprobleme.

      Naja, das gibt nur ein neues, schwerwiegenderes Problem: Closed-source Software die nicht auf jeder Plattform verfügbar bzw. odentlich implementiert ist.

      Oder XML - die Zukunft.

      Du magst wohl gerne Obstsalat? (So von wegen Äpfeln und Birnen...)

      Naja, wie dem auch sei, für Dein Problem:
      Browserweiche. Wenn ein normaler User mit dem alten NS oder IE kommt, dann gibst Du der Table mit document.write 100%,

      Weiche, Satan!

      kommt ein Hirnie mit NS 6.x+ dann liest Du screen.availheight aus und gibst das der Tabelle als Höhe, das funzt, zumindest im NS 6.x.

      Man könnte es auch einfach richtig[tm] machen (wie hier schon erwähnt): Der Tabelle per CSS height: 100%; geben. Und da das (wie ebenfalls hier schon erwähnt) sich jeweils auf das darüberliegende Element bezieht, gibst du jedem davon ebenfalls height: 100%.

      --
      Henryk Plötz
      Grüße von der Ostsee