MarkX: Schrift in Rahmenecke

Moin!

Ich hab folgendes Problem: Hab mit CSS einen Rahmen erstellen lassen:

#boxx {
border-width:1px;
border-style:solid;
border-color:blue;
padding-right:2px; }

Jetzt hätte ich gerne, daß in der unteren rechten Ecke dieses Rahmens ein Text steht. Wie kann ich diese Position bestimmen?
Kann ich eine relative Position zum Rahmen definieren?
Wenn ja, wie?
Kann jemand helfen?

Danke!

MarkX.

  1. Moin Mark,

    der geneigte Seitenbastler möchte annehmen, dass für solche Fälle die css-Eigenschaft vertical-align zuständig wäre. Leider ist dem nicht der Fall, da diese Eigenschaft sich laut Microsoft-Doku nur auf solche Elemente anwenden läßt, die das HTML-Attribut valign verarbeiten können. Für Mozi gilt leider dasselbe :-((

    Also gilt: entweder eine Tabelle benutzen oder aber die Position des Textes dynamisch berechnen.
    Beides ist im Grunde Schwachsinn, denn in Fall 1 wird mal wieder eine Tabelle ohne tabellarische Daten zu Layoutzwecken missbraucht und in Fall 2 müßte ich etwas onload dynamisieren, was im Prinzip statisch ist.

    Fällt jemandem was besseres ein?

    Liebe Grüße, Uschi

  2. Mahlzeit,

    #boxx {
    border-width:1px;
    border-style:solid;
    border-color:blue;
    padding-right:2px; }

    Jetzt hätte ich gerne, daß in der unteren rechten Ecke dieses Rahmens ein Text steht. Wie kann ich diese Position bestimmen?
    Kann ich eine relative Position zum Rahmen definieren?

    Ja

    <style type="text/css">
    <!--
    #boxx {
    border-width:1px;
    border-style:solid;
    border-color:blue;
    padding-right:2px; }
    -->
    </style>
    <body>
    <div id="boxx" style="position:relative; width:100px; height:100px">
    <span style="position:absolute; top:90%; left:60%; background:#FFFFFF;">Text</span>
    </div>
    </body>

    Gruß

    Axel