Stefan Ost: Von SELFHTML zum Buch

Hallo,

ich habe kürzlich die beiden Bücher zu SELFHTML zugelegt. Überrascht hat mich dabei nicht die Qualität des Inhalts. Das hatte ich erwartet, weil ich die Online-Version seit Jahren nutze. Positiv überrascht hat mich dagegen die Buchgestalltung. Seitdem stelle ich mir die Frage, wie man aus einer HTML-Vorlage ein so gut gesetztes Buch erstellen kann. Kann jemand hierzu nähere Auskunft geben?

Vielen Dank

Stefan Ost

  1. Hallo,

    ich habe kürzlich die beiden Bücher zu SELFHTML zugelegt. Überrascht hat mich dabei nicht die Qualität des Inhalts. Das hatte ich erwartet, weil ich die Online-Version seit Jahren nutze. Positiv überrascht hat mich dagegen die Buchgestalltung. Seitdem stelle ich mir die Frage, wie man aus einer HTML-Vorlage ein so gut gesetztes Buch erstellen kann. Kann jemand hierzu nähere Auskunft geben?

    Vielen Dank

    Stefan Ost

    Hi,

    HTML ist doch eine Seitenbeschreibungssprache, verwandt mit LATEX und ableitbar von XML.
    Seitenbeschreibungssprachen unterstützen neben der Ausgabe auf dem Bildschirm durchaus und gerade auch den Buchdruck.
    HTML ist also grossartig.   :-)

    Gruss,
    Lude

    1. Hallo,

      HTML ist doch eine Seitenbeschreibungssprache, verwandt mit LATEX und ableitbar von XML.

      Nein, nein und nochmals nein! HTML ist _keine_ Seitenbeschreibungssprache sondern eine Auszeichnungssprache. Man _sollte_ auf jegliche Gestaltung durch HTML verzichten (auch wenn's die meisten nicht tun)

      Seitenbeschreibungssprachen unterstützen neben der Ausgabe auf dem Bildschirm durchaus und gerade auch den Buchdruck.

      Bei Seitenbeschreibungssprachen geht es _nur_ um den Druck. (sonst würden sie ja keine Seiten sondern andere Dinge beschreiben) LaTeX ist eine Mischung aus Seitenbeschreibungssprache und Auszeichnungssprache. TeX ist eine reine Seitenbeschreibungssprache. Daher kann man HTML in LaTeX verwandeln.

      HTML ist also grossartig.   :-)

      Aber nur in Verbindung mit CSS.

      Grüße,

      Christian

    2. Hallo,

      HTML ist doch eine Seitenbeschreibungssprache, verwandt mit LATEX und ableitbar von XML.
      Seitenbeschreibungssprachen unterstützen neben der Ausgabe auf dem Bildschirm durchaus und gerade auch den Buchdruck.
      HTML ist also grossartig.   :-)

      So einfach ist das nicht. Wenn man eine HTML-Quelle hat, ist es
      nicht trivial, daraus ein LaTeX-Dokument zu machen. Und umgekehrt.

      Kombiniert man HTML und CSS, so ist es sicher einfacher. Aber gibt
      es dazu irgendwelche Tools, die einem die Handarbeit abnehmen? Die
      Idealvorstellung ist doch wohl: Eine einzige Dokument-Quelle mit
      medienabhängiger Präsentation, also etwa LaTeX fürs Papier und
      HTML für den Bildschirm.

      Viele Grüße

      Stefan

      1. Hallihallo!

        Idealvorstellung ist doch wohl: Eine einzige Dokument-Quelle mit
        medienabhängiger Präsentation, also etwa LaTeX fürs Papier und
        HTML für den Bildschirm.

        Das ist der Punkt, an dem XML ansetzt: Da gibt es nur noch eine einzige Datenquelle im XML- Format, und die jeweiligen Medien werden dann nur noch mit entsprechenden XSLTs "gefüttert".

        In der Hoffnung, daß der letzte Halbsatz keinen Schwachfug darstellt,

        Viele liebe Grüße,
        Der Dicki

  2. Hallo Stefan,

    Positiv überrascht hat mich dagegen die Buchgestalltung. Seitdem stelle ich mir die Frage, wie man aus einer HTML-Vorlage ein so gut gesetztes Buch erstellen kann. Kann jemand hierzu nähere Auskunft geben?

    So was geht nicht automatisch. Das ist solides Redakteurs-Handwerk, eine Arbeit von 3-4 Monaten. Deshalb steht auf dem Buch ja nicht nur mein Name, sondern auch derjenige dessen, der aus SELFHTML das Buch gemacht hat: Wolfgang Nefzger. Mehr ueber ihn erfaehrst du auf http://www.nefzger.de/. Kannst ihm ja auch mal mailen - er wird sich sicher freuen ueber die positive Kritik!

    viele Gruesse
      Stefan Muenz