andi: Website für Pocket PC programmieren

Hallo,
Ich bin gefragt worden, ob es möglich ist eine Website für einen Palm
bzw. Pocket PC zu erstellen. Ich habe im Internet schon nach Tutorials gesucht aber noch nichts gefunden das sich mit dieser Thematik auseinandersetzt. Vielleicht hat jemand schon so etwas gemacht und kann mir nützliche Tips oder Links sagen. Das es möglich ist weiß ich.

lg
Andi

  1. Hallo,

    genau gesagt weiß ich über spezielle techniken auch nichts, aber

    • das ding hat einen irgendwie gearteten i-netzanschluss und nutzt einen browser...
      ich glaube bestimmte seitentypen sind nicht erforderlich alles bewegt sich im bekannten html + zubehör

    aber alleine durch seine technischen fähigkeiten sollte man sicher auf frames und noscrolling etc. verzichten...

    das passiert schon machnmal bei "normalen" seiten, wenn man sie sich mal in einer geringeren auflösung anschaut, da passt dann auf einmal das menü nicht mehr in den rahmen, aber eine scrollmöglichkeit wurde vorsorglich abgeschalten...

    Odium

  2. Hi,

    gängige Pocket PCs / PDA / Handhelds, oder wie man die Dinger auch immer bezeichnen möchte, haben meistens schon eine Kommunikationsschnittstelle (IrDA,Com, etc) und einen Browser implementiert, bei PDA-OS von Microsoft (Windows CE, Pocket PC 2002) eine Abart des IE.

    Man kann also damit gewöhnliche (HTML)-Seiten betrachten, eine so spezielle Sache wie WAP (ime eine absolute Luftnummer) ist nicht nötig.

    Worauf man bei Webseiten speziell für PDA's unbedingt achten sollte ist:

    - die wesentlich verkleinerte Darstellungsfläche
      - die geringere Farbwiedergabemöglichkeit (Monochrom PDA's sind immernoch recht verbreitet)
      - die meist dünne Datenanbindung (wer surft schon mit nem PDA an einer T1 ??) da meistens Verbindungen mit Mobiles/Handys als Modem hergestellt werden

    Leider habe ich meinen alten monochromen PDA einem wohltätigen Zweck gespendet und kann nicht sagen, wie sich da farbige Websiten darstellen.

    Ich würde für solche spezielle Anwendungfälle größtenteils ohne Grafiken programmieren um die schmale Verbindungsbandbreite nicht unnötig zu belasten. Auch würde ich mit Javascript sparen, wenn dieses überhaupt interpretiert wird. Frames machen sich bei einer geringen Bildschirmgröße auch ungünstig.

    Ansonsten kann man sich freien lauf lassen.

    Gruß, Frank