Julius: wie kann ich...

HI!
Wie kann ich mit einem einfachen Php-Kommando eine MySQL-Datenbank erzeugen ?
(Ich bekomme das mit dem mysql_create_db (); nich hin..)
wenn ich dann eine erzeugt habe, wie is das dann, wenn ich eine verbindung zur datenbank herstelle...muss ich da auch noch "localhost" eingeben, wenn ich eine Subdomain habe ?

Vielen Dank

Julius

  1. Hi Julius.

    Weiß ja nicht genau, was Du vorhast, aber im Normalfall erzeugt man ja nicht ständig neue Datenbanken. Daher:

    • Bist Du Dir überhaupt sicher, dass Du die entsprechende Rechte am Server hast um eine Datenbank zu erzeugen?
    • Was spricht bei der Einrichtung gegen die Nutzung von phpmyadmin?
    • Willst Du wirklich eine Datenbank erzeugen oder nur eine Tabelle in einer DB?

    Grüße aus Würzburg
    Julian

  2. Hi.

    Solltest du eine Verbindung per persistent connect haben gehts mit

    mysql_query("CREATE TABLE [table_name]([spalte1], [spalte2]...., [evtl. PRIMARY KEY], [evtl. weitere KEYS]) TYPE=[table_type]");

    wies mit dem normalen connect (mysql_open / close) funktioniert müsst ich jetzt selbst nachgucken. Dürfte aber alles schön im SELFHTML stehn. Ausserdem kannstes dir ja im PHPMyAdmin angucken. Einfach einen Dump erstellen und er spuckt dir die Befehle aus.

    Grüße.

    1. Oh man, ich pappnase, sollte mal lesen üben...