SeKo: Zugreifen auf eine Passwortgeschützte Datei.

Hallo Leute :-)!

Folgende Frage : Ich kaufe oft und viel bei eBay ein. Bisher hatte ich die ganze Abwicklungen, da es viele sind, registriert und in einer Excell Tabelle zwecks Übersicht erfasst.
Somit war immer gewährleistet, dass die Ware pünktlich bezahlt und verschickt wird.
Soweit sogut.

Nun bin ich aber oft außer Haus und muß trotzdem auf die aktuellen Daten von Ausßerhalb immer Zugriff haben. Wobei mein Geschäftspartner vom Büro aus auch Käufe/Verkäufe tätigt und die Tabelle je nach dem "auffrischt".

Ich habe mir gedacht, dass es doch möglich wäre, eine Datenbank zu programmieren, auf die wir beide aus dem Internet zugreifen können und die neuen Informationen über den Verlauf des Kaufs/Verkaufs eintragen bzw. auslesen können. Diese Seite sollte dann aber Passwortgeschützt sein.

Was haltet ihr davon? Wie könnte man soetwas realisieren?
Welche Kenntnisse muß ich dafür haben, welche Tools, welchen Provider?

/* Sowas in der Art gibt es hier :
https://www.suntraining.de/login.php
Hinter dieser Seite versteckt sich eine Datenbank, die ständig von mehreren Benutzern erneuert/bearbeitet wird.*/

Vielen Dank für jede Anregung
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

SeKo

  1. Hallo,

    paßwortschutz am besten per .htaccess
    zur besseren kontrolle wer hat wann was eingegeben sollte aber auch eine eigene per script realisierte zugangskontrolle existieren...
    ich weiß nicht ob man per .htaccess user unterscheiden kann

    ansonsten benötigst du für dein vorhaben einen server mit entsprechender script- und db unterstützung...

    z.B. Apache + PHP + MySql
    oder IIS + ASP + MS-SQL
    sowas bieten die großen wie puretec oder strato an
    nach fertigstellung kann sich jeder der erlaubten teilnehmen die seite anwählen und mit den zugangsdaten die tabellen aktualisieren...

    achja und zeit, um das benötigte wissen zu erwerben...

    Odium

    1. Hallo,

      hi :-)

      achja und zeit, um das benötigte wissen zu erwerben...

      gewiss, die werde ich in der Tat brauchen, um die vorgeschlagene Lösung von Dir zu realisieren <g>

      Danke für die Antwort
      Schönen Abend

      Seko