Sven Rautenberg: Wo finde ich Statistische Informationen über Surfer?

Beitrag lesen

Moin!

Ob nun alles Statistiken Lügen oder nicht sei mal dahin gestellt; die Aussage ich solle davon ausgehen... hat da für mich die gleiche Aussagekraft. Deine 80% können auch nur auf irgendeiner Statistik beruhen...

Ja, ich habe z.B. die Statistik meiner eigenen Seite. Und dort sind beispielsweise bis zu 8% Opera-Benutzer zu finden. Und mindestens 10% Netscape-Benutzer. Bleiben noch 82% Anteil für IE übrig. Mit ein wenig grober Schätzung ist das auf 80% IE-Anteil korrigiert.

Oder du schaust mal auf http://webalizer.teamone.de - da sind ausführliche Statistiken zu allen Domains, die mit SelfHTML in Verbindung stehen. Beachte insbesondere den Unterschied in den Browseranteilen zwischen selfhtml.teamone.de und forum.de.selfhtml.org - im Forum sind wesentlich mehr alternative Browser unterwegs.

Ich denke eine Statistik und die darauf beruhende Annahme ist das einzige worauf ich mich stützen kann.

Dann mach dir deine Statistik selbst. Nur wenn du selber weißt, welche Daten du erhebst, und wie diese Daten ausgewertet und zusammengezählt werden, kannst du den entstandenen Daten vertrauen. Und musst sie natürlich noch entsprechend bewerten - also wissen, dass bei anderen Sites die Sache schon ganz anders aussieht.

Inwiefern ich eine Seite allen Ansprüchen genügend mache, hängt für mich stark davon ab, wie sich die Verteilung verschiedener Technolgien verhält.

Dieser Ansatz ist zweifelhaft. Du kannst dich technisch ja wundervoll austoben - auf dem Server. Solange der Client korrektes HTML, Javascript und CSS erhält, kannst du die "schlimmsten" serverseitigen Techniken einsetzen.

Wenn beispielsweise 99% Flash haben, dann ist mir der 1%-Rest wurscht, und wenn von den 99% 30% das Flash5 PlugIn haben, dann ring ich diesen 30% den Download des aktuellen PlugIns ab.

Das wird nicht funktionieren. Niemand wird sich, nur um deine Seite zu sehen, erstmal ein paar Megabyte Installationsdatei auf den Rechner holen. Zum einen lenkt das von deiner Seite extrem ab, zum anderen geht es auch nicht immer, weil z.B. der Admin Downloads nicht erlaubt.

Wenn deine Seite mit annähernd jeder Benutzerkonfiguration zurecht kommt, hast du viel größere Chancen, deine Besucher zu erfreuen.

Genauso würde ich keine Rücksicht auf IE3.0 User nehmen.

Die sind mittlerweile auch zu 99,99% ausgestorben - wenn ich meine Statistik betrachte. Selbst IE 4 ist nahezu ausgestorben. Jedenfalls bei den Besuchern, die meine Seiten betrachten. Wenn du in Statistiken einen recht hohen einstelligen Prozentanteil NS3 findest: Das sind meist alles Fehlinformationen. Irgendeine IE5-Version lädt Bilder als NS3 getarnt vom Server - bezeichnet sich dabei als "Mozilla/3.0 (compatible;)".

Scripte sind da natürlich was anderes - Es sollte prinzipiell immer möglich sein, die komplette Seite nutzen zu können (Auch in Hinblick auf die Suchmaschnen-Indizierung).

Alles was nicht HTML ist, betrachte ich jetzt mal als Gimmick oder technische Notwendigkeit. Und ich versuche im weitesgehend darauf zu verzichten.

Momentan interessiert es mich nur so brennend, weil mir eine Seite vorschwebt, die doch recht technisch durchsetzt sein wird... Es wird ein privates Projekt. Hier fällt der Kostenfaktor nicht so ins Gewicht, aber privat habe ich wesentlich weniger Zeit als für dienstliche Projekte... insofern gilt es für mich abzuwägen, auf wen ich Rücksicht nehme, oder nicht.

Wenn Zeit der entscheidende Faktor ist, dann kannst du viel Zeit sparen, indem du keine Javascript einsetzt (oder nur ganz simple Effekte realisiert: Mouseover-Bildtausch, Layer-Ein/Ausblenden), und ansonsten korrektes HTML einsetzt - gerne serverseitig per Skript generiert, aber eben korrekt. Damit sprichst du 100% aller Browser an und sparst viel Zeit beim Debugging.

Und nun nochmal meine Frage: Woher hast Du denn diese Informationen? :D

Viel lesen, immer mal wieder Statistiken angucken (primär von den Sites, die ich betreue), oder auch in Google mal nach "Browserstatistik" suchen. Es gibt nur "die" Statistik nicht - erst die Summe aller Statistiken ergibt ein immer noch inkorrektes, aber zumindest umfassendes Bild.

- Sven Rautenberg