David Hörpel: dynamischer String

Hi!

Kann mir einer sagen wie ich folgendes Problem lösen kann? Ich habe mehrere Produkte, die, wenn sie angeklickt wurden, in ein String eingelesen werden sollen. Ich denke etwa an so etwas:

<Script language="Javascript">

function schreibe()
{
document.write([jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wie schreibe ich jetzt dynamisch in den String hinein, ohne dass ich die schon ausgewählten Produkte lösche?])

}
var string = [hier sollen jetzt die ausgewählten Produkte hineingeschrieben werden];

</Script>
...
<A Href="javascript:schreibe()">
...

EIN DICKES DANKESCHÖN AN ALLE, DIE SICH MIT MEINEM PROBLEM BEFASSEN UND EVTL. EINE LÖSUNG FINDEN!!!

Gruß David!

1. Hallo David,

Was Du brauchst, ist DHTML. Denn document.write() funktioniert *nur*, wenn das Dokument gerade noch geladen wird. Wenn das Dokument schon geladen ist, wird der *komplette* inhalt des Dokuments ersetzt. Um das zu realisieren, was Du willst, brauchst Du einen <div>. Dieser sollte absolut positioniert sein, zumindest, wenn Du Netscape 4 unterstützen willst.

<div id="produktliste"> </div>

in Deiner CSS-Datei kannst Du noch ein paar Styles anwenden, z.B. Positionsangaben.

Dann musst Du die Funktion schreib so umschreiben, dass sie den Inhalt des <div>s modifiziert. Es ist unglücklich, eine Variable string zu nennen, daher solltest Du sie lieber produkte_string o.ä. nennen. Folgender Code funktioniert unter IE 4+ (immer), NN 4 (sofern das <div> absolut positioniert ist), NN 6+ (immer), Mozilla (immer), Konqueror 2.2+ (immer) Er funktioniert nicht unter Opera, weil Opera kein innerHTML unterstützt. Desweiteren wird er auch nur funktionieren, wenn der Benutzer JavaScript eingeschaltet hat. Wenn so etwas mit allen Browsern funktionieren soll, dann solltest Du Dir etwas serverseitiges überlegen.

function schreibe ()
    {
      if (document.getElementById && document.getElementById("produktliste")) {
        document.getElementById("produktliste").innerHTML = produkte_string;
      } else if (document.all && document.all["produktliste"]) {
        document.all["produktliste"].innerHTML = produkte_string;
      } else if (document.layers && document.layers["produktliste"]) {
        document.layers["produktliste"].document.open ();
        document.layers["produktliste"].document.write (produkte_string);
        document.layers["produktliste"].document.close ();
      }
    }

var produkte_string = "";

Jetzt musst Du nur noch beim klicken auf einen Link den Inhalt von produkte_string füllen und dann die Funktion schreibe aufrufen.

Das könntest Du z.B. mit so erledigen:

-- JavaScript
    function fuege_produkt_hinzu (produkt)
    {
      // im Folgenden 2 Varianten:
      // nur eine Nehmen

// VAR1: wenn die Produkte jedes in einer Zeile stehen soll
      produkte_string += produkt + "<br />\n";

// VAR2: oder wenn die Produkte durch Kommas getrennt werden sollen
      if (produkte_string != "") {
        produkte_string += ", ";
      }
      produkte_string += produkt;

// das hier muss immer ausgeführt werden
      schreibe ();
    }

-- HTML
    <a href="#" onClick="javascript: fuege_produkt_hinzu ('Essig'); return false;">Essig</a>

Grüße,

Christian