Florian: Einfaches Eingabescript

Hallo!

Ich brauche ein einfaches Eingabe-Script, über das ein User etwas eintragen kann, was dann auf der selben Seite erscheinen soll. Eigentlich Grundlage für ein Gästebuch, Forum, Newsscript, etc., aber ich scheine unfähig zu sein, dieses Problem zu lösen.

Also: Per PHP-Script (ohne mysql) soll ein User auf die Seite gehen und in ein Eingabefeld 'Das ist mein Text' eingeben. Dann drückt er auf einen Ok-Button und die String-Daten werden an die selbe Seite übergeben, diese erneut wieder aufgerufen und irgendwo auf der Seite ist dieser Text dann sichtbar.

Eigentlich müsste es ziemlich einfach machbar sein, aber ich komme einfach nicht dahinter.

Ich bitte euch um Mithilfe, danke schonmal im Voraus,
  Euer Florian.

1. Hi,

In PHP ist das eigentlich recht einfach, der Name des Inputs, in dem dein Text eingetragen wird, ist dann beim Abschicken an das Script die Variable. S.h. wenn dein Input Text heißt und du auf abschicken gehst, dann kannst du ganz einfach den Text aus dem Input Text mit echo $Text; ausgeben.

Gruss Philipp

1. Moin!

In PHP ist das eigentlich recht einfach, der Name des Inputs, in dem dein Text eingetragen wird, ist dann beim Abschicken an das Script die Variable. S.h. wenn dein Input Text heißt und du auf abschicken gehst, dann kannst du ganz einfach den Text aus dem Input Text mit echo $Text; ausgeben.

Ganz so einfach ist es zum Glück nicht mehr: Die Variable $text existiert bei vielen Hostern, die PHP ab Version 4.2 einsetzen, nicht mehr. Stattdessen sollte man (auch wenn man es anders könnte) lieber auf die dafür vorgesehenen Arrays zugreifen:
      $_POST['text'] oder $_GET['text'] - je nachdem, welche Methode das Formular verwendet.

Fehlt nur noch, dass der Text irgendwo (in einer Datei?) gespeichert wird und zum Anzeigen wieder eingefügt werden muß.

- Sven Rautenberg