Chrigi: Textfiles

Also es ist so ich hab meine Page bei Tripod gehostet, und jetzt ist das so, dass ich ein PHP-Formular hab dort werden Daten eingegeben und diese werden in einem Textfile gespeichert. Auf einer anderen Seite werden die Daten aus dem Textfile geholt und dort eingebunden.
Tönt schön funktioniert auch lokal aber wenn ich das ganze bei Tripod uploade funktioniert es nicht mehr. Kann das an der PHP Version liegen? Ich hab lokal 4.2.0 oder so und Tripod hat glaube ich 4.1.1 !
MFG
CHrigi

1. Hallo,

Also es ist so ich hab meine Page bei Tripod gehostet, und jetzt ist das so, dass ich ein PHP-Formular hab dort werden Daten eingegeben und diese werden in einem Textfile gespeichert. Auf einer anderen Seite werden die Daten aus dem Textfile geholt und dort eingebunden.

Wie ist das mit den Dateirechten auf dem Tripod-Server? Wird Die datei denn erstellt? Achtung: Bei Tripod läuft AFAIK ein UNIX und daher wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Tönt schön funktioniert auch lokal aber wenn ich das ganze bei Tripod uploade funktioniert es nicht mehr. Kann das an der PHP Version liegen?
    Ich hab lokal 4.2.0 oder so und Tripod hat glaube ich 4.1.1 !

Wenn Du lokal 4.2.0 hast, dann kann ja fast gar nichts schiefgehen, wenn Du online irgendeine Version ab 4.1 hast.

Könntest Du uns vielleicht zusätzliche Informationen geben? Codeschnipsel? URI? Was genau nicht funktioniert? Fehlermeldungen?

Grüße,

Christian

1. Hallo,

Wie ist das mit den Dateirechten auf dem Tripod-Server? Wird Die datei denn erstellt? Achtung: Bei Tripod läuft AFAIK ein UNIX und daher wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Tönt schön funktioniert auch lokal aber wenn ich das ganze bei Tripod uploade funktioniert es nicht mehr. Kann das an der PHP Version liegen?
      Ich hab lokal 4.2.0 oder so und Tripod hat glaube ich 4.1.1 !

Wenn Du lokal 4.2.0 hast, dann kann ja fast gar nichts schiefgehen, wenn Du online irgendeine Version ab 4.1 hast.

Könntest Du uns vielleicht zusätzliche Informationen geben? Codeschnipsel? URI? Was genau nicht funktioniert? Fehlermeldungen?

Grüße,

Christian

OK:
      geh mal auf mitglied.lycos.de/wellwellwell/linksbericht.php
      dann kanst du dort was eingeben es leitet dich weiter. Aber nichts hat sich in die commentlinks.txt eingetragen why?

1. Hallo,

erst mal drei Dinge: 1. Begrüßungen sind hier erwünscht, 2. wie man Links macht, erfährst Du unter </faq/#Q-19> und 3. vermeide bitte Fullquotes.

geh mal auf http://mitglied.lycos.de/wellwellwell/linksbericht.php
        dann kanst du dort was eingeben es leitet dich weiter. Aber nichts hat sich in die commentlinks.txt eingetragen why?

Ich vermute mal stark, die Dateirechte sind nicht richtig gesetzt. Normalerweise läuft der Webserver nämlich unter einem anderen Benutzer als Dein FTP-Client. Daher solltest Du vielleicht mal probieren, die Dateirechte zu ändern. In vielen FTP-Programmen gibt es so etwas. Probier es mal mit 0666, das klappt dann auf jeden Fall.

BTW: Wieso verwendest Du eigentlich keine Datenbank für so etwas? Bei Tripod gibt's AFAIK eine MySQL-Datenbank und die würde sich prima für so etwas eignen.

Grüße,

Christian

1. Hallo,

erst mal drei Dinge: 1. Begrüßungen sind hier erwünscht, 2. wie man Links macht, erfährst Du unter </faq/#Q-19> und 3. vermeide bitte Fullquotes.

geh mal auf http://mitglied.lycos.de/wellwellwell/linksbericht.php

Ich vermute mal stark, die Dateirechte sind nicht richtig gesetzt. Normalerweise läuft der Webserver nämlich unter einem anderen Benutzer als Dein FTP-Client. Daher solltest Du vielleicht mal probieren, die Dateirechte zu ändern. In vielen FTP-Programmen gibt es so etwas. Probier es mal mit 0666, das klappt dann auf jeden Fall.

BTW: Wieso verwendest Du eigentlich keine Datenbank für so etwas? Bei Tripod gibt's AFAIK eine MySQL-Datenbank und die würde sich prima für so etwas eignen.

Grüße,

Christian

So gut bin ich nicht, aber respekt zu allen mySQL users.
          Ich bins erst am lernen.
          Aber was ist dass mit 0666?

1. Hallo,

ich muss dich leider noch mal drauf hinweisen, dass hier Fullquotes nicht beliebt sind. Wie man richtig zitiert, findest Du unter http://learn.to/quote/.

So gut bin ich nicht, aber respekt zu allen mySQL users.
            Ich bins erst am lernen.

Jeder hat mal klein angefangen.

Aber was ist dass mit 0666?

Wenn Du Windows 9x, 98, ME oder XP Home benutzt, wirst Du es nicht kennen. Aber Betriebsysteme wie UNIX sowie alle Derivate davon, Windows NT 4, Windows 2000, Windows XP Professional und Mac OS X (um jetzt mal die bekanntesten zu nennen) besitzen ein richtiges Sicherheitskonzept. Auf diesen Systemen gibt es verschiedene Benutzer und verschiedene Gruppen. Auf Dateiebene regelt man, welcher Benutzer welches Recht auf welche Datei und welches Verzeichnis besitzt. Unter UNIX werden diese Rechte als Zahlen dargestellt. (unter anderen Betriebsystemen gibt es z.T. auch andere Verfahren) Jetzt dekodieren wir mal die "Zahl" 0666:

0 - an er vierten Stelle von rechts stehen die erweiterten Rechte, die Du aber vmtl. nie brauchen wirst. Kannst Du u.U. auch weglassen.
            6 - an der dritten Stelle von rechts stehen die Rechte des Besitzers der Datei (Pflichtangabe)
            6 - an der zweiten Stelle von rechts stehen die Rechte der Besitzergruppe der Datei (Pflichtangabe)
            6 - an der ersten Stelle von rechts stehen die Rechte aller anderen (Pflichtangabe)

Die einzelnen Ziffern sind die Summe aller Teilrechte:

1 - Ausführen
            2 - Schreiben
            4 - Lesen

6 = 2+4, d.h. dass auf die Datei gelesen und geschrieben werden darf.

Daher ergeben sich aus 0666 (oder auch 666, da man die 0 weglassen kann) folgende Rechte:

- der Besitzer darf lesen und schreiben
             - Mitglieder der Besitzergruppe dürfen lesen und schreiben
             - alle anderen dürfen lesen und schreiben

Normalerweise läuft der Webserver unter einem anderen Benutzer als dein Account. (weil der Webserver ja für alle läuft) Der Webserver muss aber natürlich auch auf die Datei schreiben dürfen. Daher musst Du ihm diese Rechte geben. 0666 funktioniert garantiert, da *alle* dann auf die Datei lesen und schreiben dürfen, stellt aber evtl. ein Sicherheitsrisiko dar (wenn jeder auf die Datei schreiben darf und sich auf den Server aus irgendeinem Grund einloggen kann, dann darf er natürlich direkt auf diese Datei schreiben) - aber nachdem sowieso jeder einen Link bei Dir eintragen kann, dürfte das kein Problem sein.

Du musst jetzt in Deinem FTP-Programm die Möglichkeit finden, die Rechte von Dateien zu modifizieren. Halte nach "Rechten", "Permissions" und "chmod" ausschau.

Grüße,

Christian

1. Hallo zusammen,

ich vermute das Problem ganz wo anders...

Zeig doch mal die Stellen im Skript, an der in die Textdatei geschreiben wird und an der aus der Textdatei gelesen wird.

Es gibt da sowas wir Öffnungsmodi, hab ich mir sagen lassen *gg*

r   nur lesen erlaubt
              w   nur schreiben erlaubt (alter Inhalt wird gelöscht)
              a   nur anhängen erlaubt

r+  zum Lesen und Schreiben öffnen, alter Inhalt bleibt erhalten
              w+  zum Lesen und Schreiben öffnen, alter Inhalt wird gelöscht
              a+  zum Anhängen (und Lesen) erlaubt

bei r und r+ gibt es einen Fehler, wenn die datei nicht vorhanden ist
              bei w, w+, a (und a+, das gibt es eigentlich gar nicht, ...) wird die Datei neu angelegt, wenn sie noch nicht da war.

Überprüf mal Dein Skript, wenn wir es schon nicht sehen dürfen :-b

Liebe Grüße

Tom

2. Kann mir jemand ein gutes FTP-Programm empfehlen?
    Unter Windows vorerst noch!