Tobias: Formmail und Kollegen!

Hallo Ihr Füchse!

Ich habe ein Riesenproblem:
Wie bin ich formmail.pl in einen bestehenden Internetauftritt ein?
Unsere Firma hat Ihren Webauftritt von einer LINUX-Kiste auf einen WINDOWS2000-Server verschoben und jetzt funktioniert der SENDMAIL-Befehl natürlich nicht mehr.

Was muss ich alles installieren und beachten, damit die vielgelobte formmail-Routine läuft. Ich brauche PERL? Haben wir installiert! Was muss ich noch beachten?

Für Hilfe schonmal sehr dankbar,

der Tobias!

1. Hi!

Hallo Ihr Füchse!

Hallo Ihr Füchse!

Unsere Firma hat Ihren Webauftritt von einer LINUX-Kiste auf einen WINDOWS2000-Server verschoben und jetzt funktioniert der SENDMAIL-Befehl natürlich nicht mehr.

Was muss ich alles installieren und beachten, damit die vielgelobte formmail-Routine läuft. Ich brauche PERL? Haben wir installiert! Was muss ich noch beachten?

Formmail einzubinden sollte eigentlich kein großes Problem sein. Dein Quelltext sollte ähnlich wie hier konfiguriert sein:
    <form ACTION="/cgi-bin/formmail.pl" METHOD="POST" ENCTYPE="application/x-www-form-urlencoded" name="">

<input TYPE="HIDDEN" NAME="recipient" SIZE="-1" VALUE="mail@mail.de">
    <input TYPE="HIDDEN" NAME="subject" SIZE="-1" VALUE="SUBJECT">
    <input TYPE="HIDDEN" NAME="redirect" SIZE="-1" VALUE="http://Seitedienachversendenangezeigtwird.htm">

--> dann folgt dein Formular
    </form>

Das wars eigentlich schon, wichtig ist nur das dein formmail.pl im cgi-bin Verzeichnis liegt und die Pfade richtig sind, dann sollte nix mehr schiefgehen!

Hoffe damit geholfen zu haben!

MfG
    Michael

2. Hi,

Welcher Trottel hat diese Entscheidung denn getroffen? :)
    Da wurde bestimmt ein Manager durch einen Vertreter eingewickelt ..
    Mit etwas Glück wird in nem halben Jahr die Entscheidung rückgängig gemacht.

Es gibt auch eine sendmail-Version fuer den PC. Schau doch mal hier:
    http://www.google.de/search?q=sendmail+windows&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

Ciao,
      Wolfgang

3. use Mosche;

Du kannst natürlich sendmail für Windows installieren, doch es geht auch anders: nimm Net::SMTP um deine Nachrichten zu versenden. Dann brauchst du nur noch einen Mailserver (muss ja nicht lokal sein), der die E-mails weiterleitet.

use Tschoe qw(Matti);

4. Hallo Tobias!

Das nms-Projekt, das eigentlich die alten Skripte von Matt Wright überarbeitet, hat ein kleines Perl-Skript entwickelt, dass sendmail simuliert: nms sendmail. Es kann zwar nicht soviel wie ein richtiger MTA, aber für die meisten Skripte reicht es meiner Meinung nach vollkommen aus.
    Das Einzige, was du brauchst, um es zum Laufen zu bringen, ist Perl und ein Mail-Server.
    Zu finden ist nms sendmail unter
    http://nms-cgi.sourceforge.net/

Viele Grüße
      Patrick Canterino