Huhuhu Uschi
lulus Posting ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach eine völlig unsachliche Zumutung.
Ich gebe Dir Recht, es ist in der Tat unsachlich.
Immerhin enthielt es einen, wenn auch versteckten, Hinweis auf die Lösung (bzw. eine Lösungsmöglichkeit resp. ein Schlagwort dazu).
In diesem Fall ging es mir tatsächlich mehr um die Antwort, als um die Fragestellung, dass war dann wohl etwas egoistisch von mir.
Bei meinem ersten Kontakt mit dem Wörtchen autoincrement hatte
ich die Assoziation zu "eincremen".
Das fiel mir beim Lesen des Fragepostings natürlich sofort ein und hat dann einen erheblichen (negativen ?) Einfluss auf die Antwort ausgeübt.
Als Zumutung würde ich das aber nicht sehen.
Wenn der Fragesteller in einem Abhängigkeitsverhältnis zu mir stehen würde, wie z.B. ein Kunde zu seinem Dienstleister würde ich Dir sofort zustimmen.
Dem ist aber in einem öffentlichen Forum nicht so.
Alle Antworten sind freiwillig.
Im Übrigen ist es jedem freigestellt in welcher Art und Weise er
fragt oder antwortet.
Die anderen Forumsteilnehmer werden ggf. Ihren "Senf" dazugeben und auf formelle und informelle Regeln hinweisen.
Davon hast Du ja auch Gebrauch gemacht.
Ich konnte berechtigterweise davon ausgehen, dass die Fragestellung auf jeden Fall innerhalb kurzer Zeit von anderen Forumsteilnehmern sachlich beantwortet werden wird.
Also habe ich mir erlaubt ein, wie bereits erwähnt, von egoistischen Motiven geleitetes Nonsens-Posting zu verfassen.
Ein einfacher Link auf entsprechende Dokumentationen wäre
natürlich schneller gegangen und hätte dem Fragesteller mehr genutzt...
... aber es hätte mir nicht halb so viel Spaß gemacht ;-)
Was Deine "unmaßgebliche Meinung" angeht, so solltest Du da nicht zu pessimistisch sein.
Zu meinem Glück scheint Joan ja nicht abgeschreckt worden zu sein.
Ich gebe Dir allerdings recht, dass es für manche sehr demotivierend sein könnte, solch unsinnige Antworten zu erhalten.
Ich werde also versuchen dies bei zukünftigen scherzhaften Antworten zu berücksichtigen und jeweils einen etwas sachlicheren Teil beifügen.
Nicht ganz so liebe Grüße, Uschi
Viele Grüße
lulu