Zeilenumbrüche
dieselsteve
- datenbank
0 Lude0 dieselsteve0 Lude0 dieselsteve0 Lude
0 Vimes
Hi
Folgendes Problem
Ich habe einen String in dem mehrere \n enthalten sind. Diesen speichere ich in der DB. Wenn ich ihn wieder auslese und mit dem vorherigen String vergleiche sind beide nicht mehr gleich! Was kann ich mit dem Sting, den Ich mir aus der DB hole, tun damit beide wieder gleich sind?
Hi
Folgendes Problem
Ich habe einen String in dem mehrere \n enthalten sind. Diesen speichere ich in der DB. Wenn ich ihn wieder auslese und mit dem vorherigen String vergleiche sind beide nicht mehr gleich! Was kann ich mit dem Sting, den Ich mir aus der DB hole, tun damit beide wieder gleich sind?
Hi,
Du musst Zeichen, die vom DB-System interpretiert werden, filtern.
Wenn Du feststellst, dass z.B. ein Hochkomma oder ein Anführungszeichen interpretiert werden, musst Du in der Doku das Substitut für das Zeichen herausfinden.
Also:
wenn Du in die DB schreibst hast Du einen export-filter(aus Sicht des Programms) und ansonsten einen input-filter.
Meine filter heissen fi() und fo() und filtern z.B. Hochkommata (werden z.B. durch doppelte Hochkommata ersetzt) oder auch Kommentarzeichen (-- z.B.)
Gruss,
Lude
Wie wird denn ein \n in der DB gespeichert und wie konvertiere ich es im nachhinein wieder zum \n?
Wie wird denn ein \n in der DB gespeichert und wie konvertiere ich es im nachhinein wieder zum \n?
Hi,
musst Du in der Doku Deines DBMS, welches ich nicht kenne, nachlesen.
Du kannst natürlich auch ganz faul das '\n' z.B. in ein '-----1-----' umwandeln und beim Auslesen des Datenwerts aus dem '-----1-----
' ein '\n' machen. Ist aber weniger "zivilisiert", weil suboptimal.
Gruss,
Lude
mein DBMS ist MSSQL!
mein DBMS ist MSSQL!
Hi,
dann schau' doch mal in der Hilfe und suche nach "Steuerzeichen"; dann findest Du etwas.
Gruss,
Lude
Hallo,
Folgendes Problem
Du kannst die Strings vorm Schreiben codieren, z.B. in php mit urlencode(String) . Das Ergebnis speichern und beim Auslesen wieder decodieren ( urldecode() ) - dann sin die \n wieder drin.