Sandmann: Access-problem

Hallo!

Ich weiss, das ist eigentlich ein HTML, bzw. Internet Forum, aber hier bekommt man einfach die schnellsten umd kompetentesten Antworten.
Wenn wer ein besseres oder genau so guten Forum für mein Problem kennt bitte posten!!

Also... ich hab hier so ein Handbuch, ich dem ich gerade versuche zu lernen wie man eine Abfrage ich VBA realisiert.
jetzt steht hier aber was, was ich nicht ganz verstehen kann. könnt ihr mir erklären wie ich das mache?!
also Zitat:

"... Natürlich können Sie die Abfrage nicht nur über die Entwurfsansicht sondern auch über die Datengine. Alles was SIe dazu brauchen ist ein initialisiertes Database-Objekt sowie eine Objektvariable vom Typ QueryDef"

also Bsp. Code steht da

Code:
--------------------------------------------------------------------------------

Dim db as DATABASE
Dim qd as QueryDef.....

--------------------------------------------------------------------------------

normal erkennt ja VB Datentyen, zeigt sie also an wenn ich halb geschrieben hab (dieses Menü was da auf geht sobald mab "as" geschrieben hat). das hier hat es aber nicht.... also was muss ich machen?
Also um das klar zu stellen, das Menuü popt schon auf, aber dweder der Datentyp QueryDef noch Database taucht auf, und wenn ich es starte, sagt er mir das er den benutzerdefinierten typ nicht findet. dabei ist das gar kein Benutzerdef. typ!

Thx for help!

sandmann!

1. Hallo,

probier mal in einem Modul oder einer Ereignisroutine den Menüpunkt Extras-->Verweise...
    dort kannst du die eingebundenen Bibs. überprüfen, kann sein das da ein häkchen fehlt...aber wo weiß ich auch nicht genau...

Odium

1. Jup,

da fehlt der Verweis auf "Microsoft DAO x.xx Object Library"

Unter Voll-VB kannst du auch einfach ein Data-Control auf eines der Formulare hauen, das aktiviert automatisch die Einbindung