Moin,
Ich lese die c't nicht, aber dieser Artikel hat Computerbild-Niveau.
ACK, ich freue mich schon auf die Kommentare dazu in der nächsten c't.
Immerhin werden bei der c't auch kritische Leserkommentare veröffentlicht. Als Reaktion auf den äussert schlechten Verriss der CD des BMI durch die ComputerBild gab es genau einen Kommentar in der nächsten ComputerBild (den man auf der äusserst unübersichtlich gestalteten Seite auch noch suchen musste) und der war von ahnungsloser, zustimmender Natur.
Haha, das ist der traurige Höhepunkt des Artikels. S/MIME und PGP bzw. GnuPG gibt es schon lange und Krypto-Filesysteme auch und und und... was soll man dazu noch sagen, es ist ein Witz...
Alle diese Methoden aber softwaremäßig angreifbar. Der geheime Schlüssel kann von der Festplatte ausgelesen und die Passphrase mitgeschnitten werden. Palladium bietet einen sicheren Kanal von der Tastatur zur Software und ggbf. von dort zum Bildschirm sowie einen sicheren Speicher für private Schlüssel. Ein Angriff müsste mit erheblichem Aufwand auf die Palladium-Bausteine auf dem Mainboard ausgeführt werden.
"das Ende für Spam, Viren und Trojaner", dass ich nicht lache. Schreibt die c't immer so reißerisch?
Nein, das ist der traurige Tiefpunkt. Woher diese Aussage kommen soll, kann ich übrigens auch nicht sagen. Microsoft schreibt explizit, dass das nicht zutrifft.
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin