Christoph Zurnieden: Der leidige NN4 *sigh*

Beitrag lesen

Hallo,

Eigentlich bin ich ja nur wachgeworden, weil die alterschwache Blase drückte, aber was muß ich sehen? ;-)

<div class="navioben">
<a href="link1.html"> Link1 </a>
<a href="link2.html"> Link2 </a>
<a href="link3.html"> Link3 </a>
<a href="link4.html"> Link4 </a>
<a href="link5.html"> Link5 </a>
</div>

Nun stehen die Links zwar schön horizontal nebeneinander, wie das auch durchaus in meiner Absicht lag und auch so korrekt ist, nur ein wenig eng. Ich dachte mireigentlich  ein ".ankh {padding-left:2em;}" würde da behilflich sein, aber schon stehen die Dinger untereinander statt nebeneinander.

Hm, da oben steht nirgendwo eine Klasse .ankh - ich kann nur raten, dass du die den Links zugewiesen hast: <a class="ankh"...>

Ja, kommt vom C&P, war ja mal wieder klar, 'tschuldige bitte ;-)

Und das kann leider gar nicht gut funktionieren. Links sind inline-Elemente. Die haben keine Eigenschaft padding.

Wie der nette Linksetzer so richtig andeutete: das geht durchaus und offiziell bei allen Elementen.
Das war das erste, was ich nachgeschaut hatte. Ich hatte schon einmal hier eine besonders bescheuerte Frage gestellt und schaue seitdem doppelt und dreifach nach ;-)

Wenn du Abstand haben willst, mußt du schon zu besseren Tricks greifen. Beispielsweise die Links ihrerseite in Blockelemente packen (dann hast du padding-Möglichkeiten),

Hmm, und dann mit display:inline wieder auf Vordermann bringen?
Moment...

<div class="navioben">
<div style="display:inline;padding-left:2em;"><a href="link.html"> link </a></div>
<div style="display:inline;padding-left:2em;"><a href="link.html"> link </a></div>
</div>

So, ja? Dann zeigt er gar nichts mehr an, aber da ich einen Rahmen um navioben gezogen habe, sehe ich, das er die unsichtbaren Links doch wieder untereinander plaziert hat.

Nein, so schon mal nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen ;-)

Nun gut, wenn keinem anderem etwas einfälllt, muß ich das wohl unter NN4 abbuchen und damit leben.
Trotzdem und auf jeden Fall erstmal: Danke.

so short

Christoph Zurnieden