Wie kriege ich meine MySQL-DB webfähig?
Jan
- datenbank
0 Andreas Korthaus0 Frank0 Jan0 Andreas Korthaus0 Jan0 Andreas Korthaus0 Jan
hallo,
ich hab noch immer das problem, wie ich meine MySQL-DB auf den STRATO-server schieben kann bzw. wie ich meine daten dort hinbekomme.
also unser paket bei STRATO kann mit PHP und MySQL schon was anfangen. also die voaraussetungen sind schonmal geschaffen.
mittlerweile bin ich soweit, dass ich wohl mit PHPMyAdmin an die sache rangehen soll. nun hab ich hier unter c:/apache/htdocs/phpmyadmin-2.2.6 schon was PHPMyAdmin-ähnliches. aber das sind nur PHP-seiten. ich denke mal, das müsste doch n programm sein oder sowas, dieses PHPMyAdmin.
meine frage ist also, ob mir jemand weiterhelfen kann, wo ich PHPMyAdmin finden kann (im netz) u ob jemand mal ne anleitung hat, wie ich damit umgehen muss.
wie gesagt, mein problem ist, dass ich noch gar keinen plan habe, wie ich meine datenbank webfähig bekomme.
also ist PHPMyAdmin wirklich die beste u einfachste lösung u wo finde ich ne art anleitung wie ich damit umgehen müsste?
danke im voraus jan
Hallo!
ich hab noch immer das problem, wie ich meine MySQL-DB auf den STRATO-server schieben kann bzw. wie ich meine daten dort hinbekomme.
schonmal bei Strato die FAQ angeguckt?
also unser paket bei STRATO kann mit PHP und MySQL schon was anfangen. also die voaraussetungen sind schonmal geschaffen.
By Strato mußt Du die MySQL DB irgedwo im Kundenmenü zunächst anlegen, steht aber alles gut erklärt "wie nutze ich mySQL..."
mittlerweile bin ich soweit, dass ich wohl mit PHPMyAdmin an die sache rangehen soll. nun hab ich hier unter c:/apache/htdocs/phpmyadmin-2.2.6 schon was PHPMyAdmin-ähnliches. aber das sind nur PHP-seiten. ich denke mal, das müsste doch n programm sein oder sowas, dieses PHPMyAdmin.
Das heißt PHPmyAdmin gerade weil es "nur" PHP ist!
meine frage ist also, ob mir jemand weiterhelfen kann, wo ich PHPMyAdmin finden kann (im netz) u ob jemand mal ne anleitung hat, wie ich damit umgehen muss.
http://www.phpmyadmin.net/, und da ist auch eine Dokumentation, selbige auch in ÜHPmyAdmin selbst.
http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-289.html
wie gesagt, mein problem ist, dass ich noch gar keinen plan habe, wie ich meine datenbank webfähig bekomme.
Du findest in PHPMyAdmin bei der DB-Übersicht "Dump-Schema" der DB erzeugen, das machst Du und erhhälst SQL Statements, sowohl CREATEs als auch INSERTs. Das heißt Du mußt lediglich noch phpMyAdmin auf dem Server ans laufen bekommen, und hier die SQL Statements einfach ausführen, in dem Feld worin immer die SELECT... stehen.
Wie Das geht steht in der Doku und in den FAQ von Strato!
also ist PHPMyAdmin wirklich die beste u einfachste lösung
ja!
wo finde ich ne art anleitung wie ich damit umgehen müsste?
s.o.
Grüße
Andreas
Hi,
letzteres z.Thema PHPmyAdmin bzw. dem Export/Import Vorgang, wie ich selbst schon vor einigen Tagen schrieb....
Gruß, Frank
hallo,
erstmal danke f deine tipps.
also wenn ich dich richtig verstanden habe, erstelle ich die DB u die eine tabelle, die wir haben, erstmal unter strato.de
ich geh also auf strato.de u erstell dort die DB.
und mit PHPMyAdmin fülle ich die eben erstellte DB dann mit meinen daten. hab ich das jetzt richtig verstanden?
ist es also richtig, dass PHPMyAdmin kein programm ist?!?
wär gut, wenn ich das jetzt erstmal richtig verstanden hätte.
so hätte ich dann wenigstens erstmal n fahrplan, wies es voran geht.
danke schonma jan
Hallo!
also wenn ich dich richtig verstanden habe, erstelle ich die DB u die eine tabelle, die wir haben, erstmal unter strato.de
Wie gesagt, Du brauchst erstmal die Datenbank bei Strato, wie das geht steht in Deinem Kundenmenü.
Tabellen brauchst Du nicht erstellen, wenn Du die bereits lokal hast. Dann wähltst Du eunefach beim Dump Strucktur(sql-statements zum erstellen der Tabellen) _und_ Daten
ich geh also auf strato.de u erstell dort die DB.
ja.
und mit PHPMyAdmin fülle ich die eben erstellte DB dann mit meinen daten. hab ich das jetzt richtig verstanden?
ja.
ist es also richtig, dass PHPMyAdmin kein programm ist?!?
was ist ein Programm? php-myadmin ist halt ein Freontend für MySQL, da gibt es auch einige als "echte" Programme aber phpmyadmin ist das beliebteste. Außerdem kann man es überall einsetzen, also auch auf Deinem Webserver, das ist das praktischste!
wär gut, wenn ich das jetzt erstmal richtig verstanden hätte.
so hätte ich dann wenigstens erstmal n fahrplan, wies es voran geht.
Wie´s aussieht schon, les mal ein bisschen!
Grüße
Andreeas
PS:
http://www.dclp-faq.de/ch/ch-phpmyadmin.html
http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=phpmyadmin&feld=alle&index_4=on&hits=100
hallo,
hab also jetzt bei STRATO bissl rumgelesen u jetzt erstmal ne datnebak erstellt.
dann hab ich laut deren anleitung in der config.inc.php einige sachen geändert Bsp.: host, user, passowrd...also soweit alles angepasst.
dann hab ich diese datei bei strato auf den server gespielt u sollte die datei aufrufen über den browser.
http://www.havelland-flaeming.de/neu/config.inc.php
da kommt aber leider die folgende fehlermeldung :-(
woran kann das denn liegen?
Warning: Unable to access ./libraries/select_lang.lib.php in /mnt/ls6/15/022/00000001/htdocs/neu/config.inc.php on line 179
Fatal error: Failed opening required './libraries/select_lang.lib.php' (include_path='') in /mnt/ls6/15/022/00000001/htdocs/neu/config.inc.php on line 179
Hi!
hab also jetzt bei STRATO bissl rumgelesen u jetzt erstmal ne datnebak erstellt.
OK
dann hab ich laut deren anleitung in der config.inc.php einige sachen geändert Bsp.: host, user, passowrd...also soweit alles angepasst.
OK, ggfs.(in neueren Versionen) mußt Du ganz oben noch die Adresse eintragen, über die Du phpmyadmin aufrufst, also "www.havelland-flaeming.de/dein_phpmyadmin_verzeichnis/"
dann hab ich diese datei bei strato auf den server gespielt u sollte die datei aufrufen über den browser.
http://www.havelland-flaeming.de/neu/config.inc.php
da kommt aber leider die folgende fehlermeldung :-(
woran kann das denn liegen?
Warning: Unable to access ./libraries/select_lang.lib.php in /mnt/ls6/15/022/00000001/htdocs/neu/config.inc.php on line 179
Fatal error: Failed opening required './libraries/select_lang.lib.php' (include_path='') in /mnt/ls6/15/022/00000001/htdocs/neu/config.inc.php on line 179
Hast Du phpmyadmin komplett hochgeladen? Alle Dateien und Verzeichnisse? Natürlich mit der neuen config.inc.php!
Grüße
Andreas
hallo,
erstmal kommando zurück :-)
hatte nicht alle verzeichnisse + dateien rübergespielt. war aber auch braun erklärt auf der starto-faq.
kurz und gut, das klappt also.
hab dann im browser, wie beschrieben, die index.php geöffnet und bin jetzt praktisch auf der erstellten leeren datenbank - auf dem server bei strato eigeloggt.
nun sagtest du ja, ich brauch die tabelle mit meinen 80 (!) spalten nicht nochmal erstellen, sondern kann die mittels PHPMyAdmin von meinem rechner auf den server spielen, oder hatte ich das falsch verstanden?
im browser steht jetzt...keine tabellen für diese DB vorhanden. ist ja klar-die muss jetzt dorthin. mein problem ist nur wie?
kann ich die einfach rüberschieben? bitte nochmal um den einen oder anderen tip...danke im voraus jan
im browser steht jetzt...keine tabellen für diese DB vorhanden. ist ja klar-die muss jetzt dorthin. mein problem ist nur wie?
kann ich die einfach rüberschieben? bitte nochmal um den einen oder anderen tip...danke im voraus jan
Hi Jan,
ich versuchs nochmal:
PHPmyAdmin bietet ein Feature zum Dumpen von Datenbanktabellen. Danach solltest du mal im Manual suchen: "Dump"
Dort wo dieses Feature beschrieben wird, gibt es bestimmt auch einen Hinweis, wie man einen solchen Dump wieder einliest..
ein Dump sähe in etwa so aus:
CREATE TABLE table1
(field1
mediumint(9) NOT NULL default '0',field2
varchar(250) default NULL,PRIMARY KEY field1),UNIQUE KEY
field1 (
field1)) TYPE=MyISAM Insert into
table1 (
field1,
field2) VALUES (1,'bla bla') Insert into
table1 (
field1,
field2) VALUES (2,'bla bla bla') Insert into
table1 (
field1,
field2`) VALUES (3,'bla ')
... eine ganze ASCII/ANSI Textdatei voll
Das nennt sich u.a.a. "data definition language" und ist eine Agglomeration von SQL-Befehlen, die danach sequentiell hintereinander ausgeführt werden.
Ich hatte dir ja per eMail geschrieben, soetwas kann man sich auch selbst erstellen... die passenden Kenntnisse vorausgesetzt.
Also, wie geschrieben, DUMP ist dein Stichwort.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Frank
Hallo!
Bitte keinen neuen Threads für jede Kleinigkeit!
Hattest Du die Tabellen jetzt lokal auf Deinem PC erstellt? Womit? Hast Du lokal phpmyadmin installiert? Wie Du die Daten und Tabellen aus der einen DB extrahierst steht bereits mehrfach in diesem Thread(s.u.) und 100-fach im Archiv und in der Doku. Den erzeugten Dump mußt Du nur noch mit [strg][c] kopieren und mit [strg][v] in das große Eingabefeld von PHPmyAdmin auf dem Server einfügen und auf den OK-Button klicken. Fertig.
Grüße
Andreas
ich versuchs nochmal:
PHPmyAdmin bietet ein Feature zum Dumpen von Datenbanktabellen. Danach solltest du mal im Manual suchen: "Dump"
Dort wo dieses Feature beschrieben wird, gibt es bestimmt auch einen Hinweis, wie man einen solchen Dump wieder einliest..
ein Dump sähe in etwa so aus:
CREATE TABLE
table1
(field1
mediumint(9) NOT NULL default '0',field2
varchar(250) default NULL,PRIMARY KEY field1),UNIQUE KEY
field1(
field1)) TYPE=MyISAM Insert into
table1(
field1,
field2) VALUES (1,'bla bla') Insert into
table1(
field1,
field2) VALUES (2,'bla bla bla') Insert into
table1(
field1,
field2`) VALUES (3,'bla ')
... eine ganze ASCII/ANSI Textdatei voll
Das nennt sich u.a.a. "data definition language" und ist eine Agglomeration von SQL-Befehlen, die danach sequentiell hintereinander ausgeführt werden.
Ich hatte dir ja per eMail geschrieben, soetwas kann man sich auch selbst erstellen... die passenden Kenntnisse vorausgesetzt.
Also, wie geschrieben, DUMP ist dein Stichwort.
Muß ich mich jetzt angesprochen fühlen?
Frank
Wenn Du "Jan" heißt und einen 2. Thread zum gleichen Thema aufgemacht hast, ja!
;-)
Grüße
Andreas
Halihallo Andreas
Wenn Du "Jan" heißt und einen 2. Thread zum gleichen Thema aufgemacht hast, ja!
;-)
Bin heute mal als Moral- und Stilistikapostel unterwegs:
Dann hätte dein Posting jedoch unter Jan stehen sollen, nicht jedoch Franks Posting. Deine Antworten sind ja an Jan gerichtet, also solltest du auch auf dieses Posting antworten. Der arme Frank hat ja nix damit zu tun :-)
Viele Grüsse
Philipp