Möchte Datenbank Einträge in einem Select-Menü haben :(
Ralf Heumann
- datenbank
Hallo
ich habe ein Problem.
ich muss eine Suchfunktion Programmieren bei der man Ärzte nach Standort (region) suchen kann! dazu brauch ein <select name="">-Menu
nun will ich dass als Options da drin die Städte stehen die in meiner MySQL Datenbank in der table "aerzte" und dann unter ort stehen!
ich brauch das damit ich später neue Orte hinzufügen kann und es wäre ja bescheuert dauernd daran denken zu müssen das in den Options auch noch mit hinzuzufügen!
Den Anfang hab ich schon gefunden -->
<select name="Region">
<?php
for($i = 0; $i < count($ort); $i++)
{
echo "<option value=".$ort[$i].">".$ort[$i]."</option>";
}
?>
</select>
hat mir jemand anderes gesagt aber nun weiss ich net wie ich das mit den Querys mache kenn mich mit MySQL net so recht aus :(
Wenn jemand Zeit und Lust hat kann er mir ja mal sagen wie ich das aus der Datenbank auslese und in meine Options schreibe! wäre echt nett! danke im vorraus!
Euer Ralf
Hallo Ralf,
"...nun weiss ich net wie ich das mit den Querys mache kenn mich mit MySQL net so recht aus..."
Wenn du mit Datenbanken Webseiten programmieren willst, solltest du schon ein gewisses Maß an Ahnung von
haben.
Da du diese Kenntnisse anscheinend (noch) nicht hast, möchte ich dir empfehlen, durch (e)Literaturstudium dich mit den Themen auseinanderzusetzen.
Gerade zu PHP & MySQL gibt es im Internet sehr viel Tutorialmaterial, welches dir entsprechendes Wissen vermittelt.
Nicht das mir (und evt. einigen anderen) deine Frage zu dumm ist, jedoch setzt sie bei den Grundlagen der Webprogrammierung mit Datenbanken an, welche durch entsprechendes selbststudium erworben werden können. Bei spezifischen Problemen helfen ich/wir gern weiter.
Freundliche Grüße
Frank
Wenn du mit Datenbanken Webseiten programmieren willst, solltest du schon ein gewisses Maß an Ahnung von
- dem verwendeten Datenbanksystem und dessen Grundlagen
- SQL (Structured Query Language)
- den Zugriffsmöglichkeiten deiner bevorzugten Web-Programmiersprache
Vielleicht habe ich mich nur bissle nubig ausgedrückt! Selbstverständlich habe ich schon gewisse Grundkenntnisse in mySQL und
Web Programmiersprachen, sonst hätte ich dieses Gästebuch nicht alleine programmieren können ->
http://develop.siebel.de/php-testing/gaestebuch1.php
ich hatte es eilig weil es etwas schnell gehen musste und dadurch hörte sich das wohl so total anfängerisch an! Es ist nur so dass ich mich zur Zeit in der Ausbildung als Webdesigner befinde erst 2 Monate arbeite und bis vor 2 monaten noch nie was mit mySQL oder PHP zutun hatte! Mittlerweile bin ich aber in der Lage PHP-Seiten zu erstellen usw. es hängt nur noch ein bisschen an den SQL Befehlen!
außerdem habe ich hier nicht meinen gesamten Quelltext reingeschrieben denn ich war eigentlich schon fast fertig damit mir fehlte nur noch ein SQL Befehl den ich noch nicht kannte! Im Klartext hab es schließlich noch alleine rausgefunden!
Trotzdem Danke für deinen "Du Nub, schreib nicht so dumme Posts"-Eintrag
für alle anderen die vielleicht dasselbe Problem hatten wie ich hier mein Quelltext:
<?php
$query_select ="SELECT test FROM table ORDER BY id DESC";
$result_select = mysql_query($query_select);
while($row = mysql_fetch_array($result_select,MYSQL_NUM))
{
for($i=0; $i<count($row); $i++)
{
$test[] = $row[0];
}
}
$ort = array_values(array_unique($test));
sort($test);
?>
//Für die Ausgabe in einem Select-Menu:
<select name="Ort">
<option value="blank">- Bitte Region auswählen -</option>
<?php
for($i = 0; $i < count($test); $i++)
{
echo "<option value=".$test[$i].">".$test[$i]."</option>";
}
?>
</select>
Grüßle Euer Ralf
Hi,
ja, du hast dich etwas n00b(isch) ausgedrückt....
Woran hing dein Problem jetzt eigentlich? Am passenden SQL Statement?
(ehrlich gemeinte Frage)
Trotzdem Danke für deinen "Du Nub, schreib nicht so dumme Posts"-Eintrag
Wie darf ich dieses Danke jetzt verstehen? Denn nach dieser Facon hab ich es nun überhaupt nicht gemeint.
Gruß, Frank
ja, du hast dich etwas n00b(isch) ausgedrückt....
ich weiss sagte ich ja
Woran hing dein Problem jetzt eigentlich? Am passenden SQL Statement?
Mein Problem lag darin dass ich mit meiner zuvor verwendeten Datenbank-Abfrage nicht arbeiten konnte (dabei handelte es sich um eine reine "SELECT * FROM .." Abfrage in dem Gästebuch, wobei alle Einträge im Table dann später ausgegeben wurden.
Nun hatte ich die Abfrage so begrenzt dass nur noch die Regionen der Ärztepraxen ausgegeben werden, allerdings wurden ja dann alle 850 Ärztepraxen ausgegeben und die wollte ich ja nicht alle in EINE Option sondern jede davon in eine eigene Option setzen. Ich musste es dann irgendwie mit Arrays und einer FOR-Schleife lösen und da ich noch stark im der Lernphase bin hat mich das Array Problem beschäftigt! Fand keine Lösung, denn ich hatte keine Lust 850 IF - ELSE Abfragen zu programmieren...
regards Ralf