Odium: ms-sql tabellen zwischen db's kopieren...

Hallo,

Ich habe zwei identische Datenbanken. Der Unterschied besteht darin, das die eine als Testmandant für Programmierumbauten und als Testspielplatz für Lernende der Bedienung zur Verfügung steht. Die andere ist die heiße db.
Nun möchte ich, da allerlei im Testmandanten vermurkst wurde, die heißen Tabellen in die Testdb kopieren...
Ich hab hier zwar den Enterprise-Manager für den server, aber es soll ein asp-script entstehen, das eben einfach per klick die datentabellen von "heiß-->kalt" kopiert...
leider hab ich dazu nichts weiter entdeckt...
die wege per textexport etc.sind mir bekannt, aber gibt es da nicht etwas komfortableres?

Hat jemand paar Ansätze oder Stichworte für mich?

Vielen Dank

Odium

1. Hi Odium,

also ich mache mir das immer mithilfe von DDL (Data Definition Language, wenn es verschiedene DB-Systeme sind (MS SQL,Oracle). Ansonsten kann man über die ADO Extensions sehr gut (je nach Anmeldung) schreibend auf Datenbanken wirken, Tabellen anlegen, löschen etc

Soweit, was die Tabellendefinition betrifft, für den reinen Datenabgleich nehme ich ein selbstgebasteltes Script, welches ein Quellrecordset und ein Zielrecordset öffnet und dann mittels AddNew Datensätze aus dem einen in das andere einfügt.

Aber es sollte doch auch möglich sein, Tabellen als Backup zu sichern und dann mit einem Restore diese in eine andere DB wieder einzulesen. Lt. meines Wissens hat der Frontscreen jeder DB in MS SQL Server so einen Bereich zum Thema Backup.

HTH, Ciao, Frank

2. Hallo Odium,

angenommen die 2 datenbanken heißen:

backup für die sicherungskopie
    pupils  für die arbeitskopie

und die zerstörte tabelle in pupils heißt uebung
    dann hilft folgendes:

1. logge  dich als root ein
    2. use pupils
    3. drop table uebung;
    4. use backup
    5. create table pupils.uebung select * from backup.uebung;

fertig!

Gruß
    Kurt

Hallo,

Ich habe zwei identische Datenbanken. Der Unterschied besteht darin, das die eine als Testmandant für Programmierumbauten und als Testspielplatz für Lernende der Bedienung zur Verfügung steht. Die andere ist die heiße db.
    Nun möchte ich, da allerlei im Testmandanten vermurkst wurde, die heißen Tabellen in die Testdb kopieren...
    Ich hab hier zwar den Enterprise-Manager für den server, aber es soll ein asp-script entstehen, das eben einfach per klick die datentabellen von "heiß-->kalt" kopiert...
    leider hab ich dazu nichts weiter entdeckt...
    die wege per textexport etc.sind mir bekannt, aber gibt es da nicht etwas komfortableres?

Hat jemand paar Ansätze oder Stichworte für mich?

Vielen Dank

Odium