T!M: PHP_self alternative für komplette Adresszeile?

Hallo,

gut, komplizierter Betreff :)
Ich hab folgendes Problem und mit der Suche nicht's gefunden.

Gibt es bei PHP einen Befehl bzw. eine Variable die die komplette Adresszeile enthält? Also mit Get Wariablen und so?

Ich hatte bisher $HTTP_SERVER_VARS['PHP_SELF'] aber das gibt nicht alles aus sondern nur Verzeichnis/Seitenname.php

Danke Tim

1. Hallo,

hallo

gut, komplizierter Betreff :)
    Ich hab folgendes Problem und mit der Suche nicht's gefunden.

Gibt es bei PHP einen Befehl bzw. eine Variable die die komplette Adresszeile enthält? Also mit Get Wariablen und so?

Ich hatte bisher $HTTP_SERVER_VARS['PHP_SELF'] aber das gibt nicht alles aus sondern nur Verzeichnis/Seitenname.php

versuchs mal mit echo $_SERVER["QUERY_STRING"];
    hab ich übrigens hier gefunden!!! ist vielleicht noch was anderes dabei was du brauchst!
    http://www.php.net/manual/en/printwn/reserved.variables.php

Danke Tim

bitte
    romy

1. Hallo,
      hallo

versuchs mal mit echo $_SERVER["QUERY_STRING"];
      hab ich übrigens hier gefunden!!! ist vielleicht noch was anderes dabei was du brauchst!
      http://www.php.net/manual/en/printwn/reserved.variables.php

ich merke gerade, das querystring auch nicht alles ausgibt, sondern nur die getdaten, wenn du keine geeignete Variable findest, bau sie dir einfach selbst zusammen...oben genannter link ist dazu sicher hilfreich

Danke Tim
      bitte
      romy

2. Danke!

$_SERVER['QUERY_STRING'] <-- Das ergab null
      $QUERY_STRING <-- Das geht

1. Danke!

$_SERVER['QUERY_STRING'] <-- Das ergab null
        $QUERY_STRING <-- Das geht

wir haben sicherlich unterschiedliche php-versionen
        ich hab 4.1.0
        bei mir funzt es so
        $_SERVER['QUERY_STRING']
        und so
        $QUERY_STRING
        und so
        $HTTP_SERVER_VARS['QUERY_STRING']

sollte es bei Dir eigentlich auch, wenn die VErsion schon den direkten variablenaufruf unterstützt, aber ich hab ehrlich gesagt keinen Plan wann was wie geht...hauptsache eine geht immer

liebe Grüsse aus Leipzig
        romy