Schulferien und ihre Auswirkung auf das Internet
Daniela Koller
- meinung
Hi Leute
Mir fällt etwas auf: Fast ausschliesslich während der Schulferien hat
dieser Server hier massiv mit DOS zu kämpfen. Warum? Ist die Schlussfolgerung
das es somit Schulkinder oder Studenten sind zu einfach, oder ist
es wahrscheinlich wirklich so? Oder nutzen das andere Gruppen aus um
den Verdacht auf Schulkinder und Stunden zu lenken.
Wenn es denn Schulkinder sind, was tun? Sollte Schüler und Studenten
weniger Ferien haben damit sie sowas nicht aus Langeweile tun? Würden
Beschäftigungsmöglichkeiten während der Ferien helfen sowas zu
verhindern?
Ist es an anderen Orten auch so wie hier auf diesem Server, oder
spielen da Schulferien keine Rolle?
Gruss Daniela
P.S. Bei massiv unlogischen und ungegliederten Gedankengänge konsultieren
Sie bitte meine Grippe, Ansteckungen über das Forum können weitestgehend
ausgeschlossen werden, sollte es dennoch passieren, übernimmt die
Bazillenträgerin keine Verantwortung dafür.
Hallöle,
Mir fällt etwas auf: Fast ausschliesslich während der Schulferien hat
dieser Server hier massiv mit DOS zu kämpfen. Warum? Ist die Schlussfolgerung
das es somit Schulkinder oder Studenten sind zu einfach, oder ist
es wahrscheinlich wirklich so? Oder nutzen das andere Gruppen aus um
den Verdacht auf Schulkinder und Stunden zu lenken.
Gibt es überhaupt Zeitpunkte, zu dem keine Schulferien sind?
Durch die Staffelung der Schulferien sind doch fast immer irgendwo im deutschsprachigen Raum irgendwo Ferien.
Und wenn man die Semesterferien noch dazu nimmt, bleibt noch viel weniger vom Jahr übrig.
der Schüler-und-Studenten-Verteidiger
Hi Verteidiger
Gibt es überhaupt Zeitpunkte, zu dem keine Schulferien sind?
Ich würde mal behaupten zb Anfang Dezember oder auch schon Ende November.
Achja, habs vergessen zu erwähnen, die meisten wissens ja eh schon: ich
bin selber auch Studentin im Hauptsemester an einer berufsbegleitenden
Fachhochschule und müsste diese Woche wieder in den Vorlesungen sitzen.
(müsste wegen Grippe)
Gruss Daniela
Hi all
"Es" wäre IMHO schon gut möglich, es gibt genug "kiddies" in meinem Alter (Schüler, später Studenten..) welche "Freude" an solchen Aktionen haben. Manchmal sind es dann halt eben diese Seiten welche einem solche Sachen erlauben. Habt ihr auch schon mal gesehn wieviel Portscans es gibt? Ich denke die meisten hier werden ne Firewall haben, ... ihr werdet auch wissen dass ihr wohl mehrere male pro Tag "abgescannt" werdet... Das spricht für Massen von Portscannern :)
Aber die Leute die solche T00ls bereitstellen sind halt eben "CRACKER" und nicht "HACKER". würdet ihr euch das bitte mal merken?
Sowas nennt sich CRACKER!
Ein Hacker ist HARMLOS. ein Cracker macht viele scheisse, klaut Daten für seinen Profit zusammen... usw.
Mit Cracker sind jetzt nich diejenigen gemeint die Crackz für Software machen.
Einer der sich Hacker nennt und so zum Spass ne DOS Attacke macht ist eben kein Hacker, auch wenn er sagt er wäre einer...
<- Ich bin kein Hacker oder cracker oder n Phreaker oder sonstwas ähnliches, aber Hacker machen auch viel Gutes [das sind die, die uns zeigen wollen dass die Bank uns verarscht wenn sie sagt die Neue Banking Software sei sicher.. die klauen aber keine KOhle oder verändern was], daher kann ich es verstehen dass sie verärgert sind wenn viele "kleine Kiddies" und Leuts die "Scheisse" baun mit ihnen gleichgesetzt werden.
Das "image" des Hackers ist so viel tiefer als es sein sollte!
cu
Hallo,
Aber die Leute die solche T00ls bereitstellen sind halt eben "CRACKER" und nicht "HACKER". würdet ihr euch das bitte mal merken?
Glaubst du uns, wenn wir dir versichern, dass wir bestens mit der Terminologie vertraut sind?
Manche von uns waren das schon, als du noch ... ah, du weiss schon, die Sache mit den Windeln.
Ich bin höchst betrübt darüber.
Aber ehrlichgesagt ist es mir dermaßen egal ob Hacker, Cracker, Script Kiddies oder wer sonst einen DoS auf dem Server startet, weil es nämlich _keiner_ tun sollte!
Ein DoS dient lediglich einem Ziel, mämlich den beterffenden Server lahmzulegen.
Grüße
Thomas
Hallo, Thomas,
Glaubst du uns, wenn wir dir versichern, dass wir bestens mit der Terminologie vertraut sind?
Manche von uns waren das schon, als du noch ... ah, du weiss schon, die Sache mit den Windeln.
"Entschuldige", aber diesen Vergleich finde ich fehl am Platze.
Zweifellos ist das Thema schon dutzendfach durchgekaut worden, aber dann ignoriere bitte solche Postings. Auch dass er "uns" bzw. die Kommune "angegriffen" hat, rechtfertigt deine Reaktion nicht. IMHO.
(Übrigens sollte man einen gewissen Grad der Gleichgültigkeit erreichen und nicht auf jeden "Angriff" reagieren; es ist sehr beruhigend und entspannend. Das meine ich eher "aus Erfahrung" als aus Überheblichkeit. Wie auch immer. Bemesse dieser Anmerkung bitte keine sonderliche Bedeutung zu.)
Ich bin höchst betrübt darüber.
Wen interessiert das Image? Die Open Source-Hackerkultur, welche u.a. die Netzkultur ausmacht, *lebt* und lässt sich von einfältigen und vorurteilsbehafteten Dummschwätzern nicht beeindrucken. Hacker braucht das Land![tm]
Aber ehrlichgesagt ist es mir dermaßen egal ob Hacker, Cracker, Script Kiddies oder wer sonst einen DoS auf dem Server startet, weil es nämlich _keiner_ tun sollte!
Ein DoS dient lediglich einem Ziel, mämlich den beterffenden Server lahmzulegen.
ACK. DoS via Toolz ist ungefähr so k3wl und originell wie den 42sten Outlook- oder IIS-Wurm zu schreiben. Naja, das wäre immerhin ein schöpferischer Akt.
Mathias
Hi,
Wenn es denn Schulkinder sind, was tun? Sollte Schüler und Studenten
weniger Ferien haben damit sie sowas nicht aus Langeweile tun?
Würden
Beschäftigungsmöglichkeiten während der Ferien helfen sowas zu
verhindern?
Das hat glaube ich recht wenig mit Langeweile zu tun. Die Kinderchen die sich in ihrer Freizeit hinter den PC klemmen, machen sowas aus vergnügen und um ihr Gefühl zu stärken, erhaben und ein PC-Freak zu sein. Eine solche Verhaltensweise ist ja schon schlimm genug, was ich aber noch viel schlimmer finde, ist das Leute die sich wirklich damit auskennen, ihr Wissen mutwillig an die Bengel weitergeben. Da werden kleine "Hacker"-Tools zusammengebastelt und somit kann auch das kleine Fritzchen per Mausklick, die Sau rauslassen. Wozu?
Daher finde ich, dass solche "Hacker" im Prinzip nicht besonders Intelligent sind. Sie denken zwar Sie wären besonders Schlau, wenn Sie auf einer der zahlreichen "Insider" Seiten entprechende Tools finden und diese auch installieren können. Von dem was Sie da letztendlich auch durchführen, haben Sie technisch sowie rechtlich keine Ahnung.
Aber ist ja auch egal, früher oder später werden auch diese Leute mal Erwachsen und müssen einsehen, dass die IT-Branche um einiges härter ist, als zu Hause mit dem PC zu spielen.
Nur weil ich früher gerne Lego gespielt habe, bin ich kein Architekt ;-) (Augen auf liebe Kinder)
Gruß
ueps
und dann kommt die nächste Generation.....
Gruß!
Hallo,
Das hat glaube ich recht wenig mit Langeweile zu tun. Die Kinderchen die sich in ihrer Freizeit hinter den PC klemmen, machen sowas aus vergnügen und um ihr Gefühl zu stärken, erhaben und ein PC-Freak zu sein. Eine solche Verhaltensweise ist ja schon schlimm genug, was ich aber noch viel schlimmer finde, ist das Leute die sich wirklich damit auskennen, ihr Wissen mutwillig an die Bengel weitergeben. Da werden kleine "Hacker"-Tools zusammengebastelt und somit kann auch das kleine Fritzchen per Mausklick, die Sau rauslassen. Wozu?
Ja, ich denke auch, dass wir hier so langsam mal das System aus dem alten Ägypten wieder einführen sollten. Die Tempelherrscher haben ihr Wissen schließlich auch nur deshalb nicht an den Pöbel weitergegeben, weil sie DoS verhindern wollten. Wäre (damals) ja auch noch schöner gewesen, wenn jedermann hätte lesen und vielelicht sogar schreiben können.
Also ich denke, mit PISA sond wir doch auf dem richtigen Weg. Weiter So, die Macht ist denen, die sich Rechnen, Lesen, Schreiben und Programmieren leisten können.
(Habe ich da jetzt vielleicht was verkehrt verstanden?)
Grüße
Tom
Hallo,
Ja, ich denke auch, dass wir hier so langsam mal das System aus dem alten Ägypten wieder einführen sollten. Die Tempelherrscher haben ihr Wissen schließlich auch nur deshalb nicht an den Pöbel weitergegeben, weil sie DoS verhindern wollten. Wäre (damals) ja auch noch schöner gewesen, wenn jedermann hätte lesen und vielelicht sogar schreiben können.
Also ich denke, mit PISA sond wir doch auf dem richtigen Weg. Weiter So, die Macht ist denen, die sich Rechnen, Lesen, Schreiben und Programmieren leisten können.
Nein, du hast alles absolut richtig verstanden.
Also führen wir wieder die alte ägypitsiche Weisheiten ein. Verbreiten wir daher wie man aus pflanzlichen, tierischen und mineralischen Zutaten Gifte herstellt. Oh pardon! Medizin, Medizin wollte ich sagen.
Und jetzt treten wir die Zeitreise an! Gib bitte deinem Kind doch mal die Fernbedienung für deine Selfmade-Atombome! Oooops! Es hat doch tatsächlich daraufgedrückt!
Also: es ging nicht darum Wissen zu unterbinden, sondern darum dass man verantwortungsvoll sowohl mit dem Wissen selbst, als auch mit seiner Weitergabe umgehen sollte.
Und was die PISA-Studie angeht; da hat sich nur eines gezeigt, nämlich dass das grundlegendste Element bei vielen Schüler fehlt: der Verstand!
Grüße
Thomas
Morjens
Und was die PISA-Studie angeht; da hat sich nur eines gezeigt, nämlich dass das grundlegendste Element bei vielen Schüler fehlt: der Verstand!
Ich dachte, daß sich da nur eins gezeigt hat:
Dumm f.. äh kickt gut! Schließlich sind wir (de) Vizeweltmeister.
(Zumal ein außerordentlich schlecht spielender)
Tschö, Auge
Hi,
In der Tat das hast du, es geht nicht darum, Wissen weiterzugeben sondern, gefährliches Wissen. Wobei von Wissen ansich bei den fertigen Tools keine rede sein kann. Das Beispiel von Thomas J.S. mit der Bombe trifft es auf den Punkt.
Gruß
ueps
Hallo,
was ist DOS eigentlich? Habe das hier zwar schon öfters gelesen, aber
keine Erklärung dazu gefunden. Bei der Suche habe fast alle Threads
mit der DOS-Box zu tun, aber das dürfte hier weniger gemeint sein. ;)
Gruß
Paul
Hallöle,
was ist DOS eigentlich?
Denial Of Service
Blockade eines Dienstes durch massive Überflutung mit Anfragen.
Der Erklärer
Hi Erklärer, ;)
was ist DOS eigentlich?
Denial Of Service
Blockade eines Dienstes durch massive Überflutung mit Anfragen.
Achso, Danke für die Antwort.
Gruß
Paul
Hi,
was ist DOS eigentlich? Habe das hier zwar schon öfters gelesen, aber
keine Erklärung dazu gefunden. Bei der Suche habe fast alle Threads
mit der DOS-Box zu tun, aber das dürfte hier weniger gemeint sein. ;)
Denial Of Service - Attacken.
d.H. es wird versucht mit einer großen Packet-Flut den Server in die Knie zu zwingen und ihn auszuschalten.
Gruß
ueps
moinsens forum
genau richtig BLS. hacker suchen schwachstellen und schlagen verbesserungen vor und cracker, die auch fälschlicherweise als hacker bezeichnet werden, suchen schwachstellen um schaden anzurichten.
gruß mc.bench