Eudora: Mehrere Email-Konten für einen Benutzer?
S.Goertz
Hallo,
nachdem meine Probezeit von "The Bat!" abgelaufen ist, habe ich mich entschieden, es mit "Eudora (5.1.1)" zu versuchen. Vorerst sieht es zwar so aus, als könne man für einen Benutzer (<DEFAULT>) auch mehr als eine Mailbox einrichten, jedoch scheinen diese grundsätzlich alle dasselbe Mailkonto abzurufen.
Ist es mit Eudora auch möglich, mehrere Email-Konten (9) abzurufen, ohne jedesmal den benutzer wechseln zu müssen?
ganz nebenbei würde es mich auch interessieren, ob es auch eine deutsche eudora-version gibt?!
Gruß,
S.Goertz
Hallo,
nachdem meine Probezeit von "The Bat!" abgelaufen ist, habe ich mich entschieden, es mit "Eudora (5.1.1)" zu versuchen. Vorerst sieht es zwar so aus, als könne man für einen Benutzer (<DEFAULT>) auch mehr als eine Mailbox einrichten, jedoch scheinen diese grundsätzlich alle dasselbe Mailkonto abzurufen.
Ist es mit Eudora auch möglich, mehrere Email-Konten (9) abzurufen, ohne jedesmal den benutzer wechseln zu müssen?
Ich verwende Eudora seit Version 1.x und habe das so geloest:
Pro Nutzerkonto wird ein eigenes Verzeichnis erstellt und eine angepasste eudora.ini nebst leeren Mailboxen angelegt. Dann wird die entsprechende Anzahl Verknuepfungen angelegt und beim Arbeitsverzeichnis das jeweilige Nutzerverzeichnis angegeben.
ganz nebenbei würde es mich auch interessieren, ob es auch eine deutsche eudora-version gibt?!
AFAIK nicht.
Mir ist kuerzlich das Mailprogramm Foxmail "begegnet", welches Freeware ist und mehrere Konten verwalten kann und bisher eine "gute Figur" macht: http://www.softwarefuture.com/softwareprogramme/0188f3920409ec301/index.shtml.
MfG, Thomas
Hallo,
Pro Nutzerkonto wird ein eigenes Verzeichnis erstellt und eine angepasste eudora.ini nebst leeren Mailboxen angelegt. Dann wird die entsprechende Anzahl Verknuepfungen angelegt und beim Arbeitsverzeichnis das jeweilige Nutzerverzeichnis angegeben.
Ich glaube, ich habs geschafft. Ich habe auch einzelne benutzer angelegt und für alle je eine mailbox. mit entsprechenden regeln hab ichs dann geschafft, dass die mails in die richtige box kommen. jetzt muss ich nur noch das ganze mit ausgehenden mails machen...
Danke und Gruß,
S.Goertz
Hallo,
Häh? ;) Die Vorgehensweise leuchtet mir ein, aber wieso machst du es nicht auf die bewährte und vorgesehene Art, wie Julian es vorschlägt...? Was bringen mehrere Benutzerverzeichniss für einen Vorteil? Meintest du, du verwendest seit Eudora 1.x seit Eudora 1.x? ;-)
Mir ist kuerzlich das Mailprogramm Foxmail "begegnet", welches Freeware ist und mehrere Konten verwalten kann und bisher eine "gute Figur" macht: http://www.softwarefuture.com/softwareprogramme/0188f3920409ec301/index.shtml
Habe ich mir gleich mal herunterladen und werde ich mir anschauen.
Mir ist vor einer Woche Slypheed Claes "begegnet", welches Open Source (GPL) ist und mehrere Konten verwalten kann und bisher eine "sehr gute Figur" macht: http://claws-w32.sourceforge.net/ bzw. http://sylpheed-claws.sourceforge.net/. :)
Ich habe mein Eudora, welches ich seit geraumer Zeit nutze, augenblicklich in die Tonne gekloppt und habe gewechselt. Davor hatte ich einmal Mahagony http://mahogany.sourceforge.net/ versucht (auch GPLed), aber der hat mir nicht gefallen, das Interface war grausig und der Doku konnte ich nicht einmal entnehmen, wie man mehrere Konten einrichtet. Der war wohl auf Zusammenarbeit mit fetchmail bzw. procmail gemünzt.
Achja, Sylpheed gibt's auch mit ohne Claws. Den Unterschied verstehe ich nicht ganz, das mit ohne Claws ist vom Originalentwickler, Claws ist anscheind eine experimentierfreudigere Version ("bleeding edge" - gibt es dafür eine angemessene Übersetzung?).
Grüße,
Mathias
Entschuldige - da sollte noch eine Begrüßung hin - Hallo, Thomas! :)
M.
Hallo,
Häh? ;) Die Vorgehensweise leuchtet mir ein, aber wieso machst du es nicht auf die bewährte und vorgesehene Art, wie Julian es vorschlägt...? Was bringen mehrere Benutzerverzeichniss für einen Vorteil?
Ich kann die Mails verschiedener Benutzer besser trennen. Jede/r hat seine eigenen Mailboxen, Adressbuch und Look & Feel der Eudora-Oberflaeche, weil eben separate in.* out.* und eudora.ini-Dateien existieren. Alle nutzen ein Eudora(.exe), aber die Daten sind eben verteilt. Somit brauche ich keine Filter oder Umschaufelungen.
Meintest du, du verwendest seit Eudora 1.x seit Eudora 1.x? ;-)
Nein, die 1.xer waren unter Win 3.1x aktuell ;-).
MfG, Thomas
Hallo,
was hast Du gegen Mozilla-Mail? Das kann mehrere Konten und Du hast gleichzeitig auch den besten Browser den es zur Zeit gibt dabei.
Gruss
MichaelB
Hallo.
Geht's dir nur um das Abrufen oder auch um die Ablage der Mails?
Über "Tools"->"Personalities" kannst Du Benutzer anlegen und denen auch unterschiedliche POP-/SMPT-Server samt Account zuteilen. Wenn Du dann Deinen Default-User abrufst, ruft er auch alle anderen mit ab. Willst Du nur einen anderen User abrufen, einfach den markieren und auf Abrufen.
Kommt nur alles in die In-Box. Ggf. gibt's aber ja recht gute Filteroptionen um es - falls nötig - doch in unterschiedliche Boxen zu schaufeln.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo,
Kommt nur alles in die In-Box. Ggf. gibt's aber ja recht gute Filteroptionen um es - falls nötig - doch in unterschiedliche Boxen zu schaufeln.
Ja, genauso hab ich es dann gemacht ;) Danke...
Gruß,
S.Goertz