Jan: Link in einer Graphik mit einer Abfrage versehen

hallo,

folgendes problem habe ich:
ist es möglich, wenn ich mit dem cursor über eine graphik gehe, die verlinkte regionen hat, u ich komme auf so einen link, dass dann in der graphik an einer bestimmt plazierten stelle ein kleines fensterchen aufgeht, wo eine SELECT-abfrage ausgeführt wird.

Bsp.: habe ne karte als graphik u fahre in der graphik über eine stadt-signatur. in dem moment klappt sich ein kleines fensterchen auf oder leuchtet auf. indem soll dann gleich angezeigt werden, wieviel einwohner dieser ort hat (aufklappen stell ich mir ähnlich vor wie bei alt="ABC" im ahref-befehl)
danke schonmal im voraus...jan

1. Hi,

ist es möglich, wenn ich mit dem cursor über eine graphik gehe, die verlinkte regionen hat, u ich komme auf so einen link, dass dann in der graphik an einer bestimmt plazierten stelle ein kleines fensterchen aufgeht, wo eine SELECT-abfrage ausgeführt wird.

eine Datenbank-Abfrage? Die muss von einem serverseitigen Script durchgeführt werden; HTML und selbst JavaScript helfen Dir da so ziemlich gar nicht.

Bsp.: habe ne karte als graphik u fahre in der graphik über eine stadt-signatur. in dem moment klappt sich ein kleines fensterchen auf oder leuchtet auf. indem soll dann gleich angezeigt werden, wieviel einwohner dieser ort hat (aufklappen stell ich mir ähnlich vor wie bei alt="ABC" im ahref-befehl)

Dass einige Browser das alt-Attribut für ein Tooltip missbraucht haben, gehört in naher Zukunft hoffentlich der Vergangenheit an. Das richtige Attribut hierfür heißt title, und es kann bereits mit Auslieferung der Grafik bzw. Image-Map gefüllt worden sein.

Cheatah

1. hallo,

dass ist mir auch klar, dass ich dafür PHP brauche.
      aber so soll es ja auch fkt.
      ich hab ne PHP-seite, auf der ne graphik ist.
      teile dieser graphik sind verlinkt - bsp. die ortssignaturen.
      fahre ich nun über eine ort, könnte es doch möglich sein, dass schon beim rüberfahren eine abfrage gestartet wird u das ergebnis in der graphik präsentiert wird.
      das ist mein problem.

gruß jan

1. Hi,

dass ist mir auch klar, dass ich dafür PHP brauche.

nö, wie kommst Du darauf? Jede andere serverseitige Technik ist ebenso geeignet.

ich hab ne PHP-seite, auf der ne graphik ist.
        teile dieser graphik sind verlinkt - bsp. die ortssignaturen.
        fahre ich nun über eine ort, könnte es doch möglich sein, dass schon beim rüberfahren eine abfrage gestartet wird u das ergebnis in der graphik präsentiert wird.

Du generierst die Links. Generiere also auch entsprechende title-Attribute, in denen die Bevölkerungszahl oder was immer drin steht. Wenn eine Maus im Spiel ist, die über die Links fahren könnte, *ist es zu spät*. Die Werte müssen bereits korrekt beim User ankommen, _bevor_ dieser seine Maus bewegt. Andernfalls könntest Du gerade noch auf einen Linkklick reagieren.

das ist mein problem.

Das ist die Lösung.

Cheatah