Andreas: Zugriff auf Formuarfelder in iFrame

Hallo,

ich habe ein iFrame, in dem sich ein Formular befindet. Nun möchte ich vom Hauptframe aus den Wert eines Formularelements aus dem iFrame lesen. Gar kein Problem - dachte ich jedenfalls, aber so wie es in SELFHTML beschrieben ist, scheint es mit dem MSIE 6.0 nicht mehr zu gehen:

parent.frames[1].document.forms[0].elements[0].value

ist "Null oder kein Objekt". Auch mit "top", oder wenn ich die Namen von Frame, Formular und Element angebe erhalte ich einen JavaScript Fehler. Natürlich sind beide Seiten vollständig geladen, wenn ich den Zugriff auf das iFrame versuche.

Hab' ich was übersehen oder ist das mit iFrames doch nicht so einfach, wie ich es mir gedacht hatte?

Ciao
Andreas

1. Hm,

schreib mal bitte etwas genauer, ich habe auch angefangen mit IFrames zu basteln.
    Bei mir hilft das nicht viel mit dem Zugriff, weil mein IFrame auf eine andere IP geht als mein umliegendes Fenster und dann darf man definitiv nicht mehr darauf zugreifen...

1. Hi Rouven,

die Seite in meinem iFrame liegt in der gleichen Domain mit der selben IP#. Ein Beispiel habe ich hier platziert:

http://doodie.ipwd-webhosting.de/test/

Wenn Du auf den Button "Lesen" klickst, bekommst Du den JS-Fehler. Der Button ruft eine Funktion auf, mit der einfach der Wert eines Formularfeldes aus dem iFrame gelesen wird.

Ich sitze hier gerade bei der Arbeit und da habe ich einen Rechner mit Windows 2000 Pro und MSIE 6.0 - zu Hause ist es ein XP Pro-Rechner mit MSIE 6.0. Auf dem XP-Rechner habe ich das Problem, hier bei der Arbeit mit W2000Pro nicht...

Ciao
      Andreas

1. Hi,

das kann ich leider bestätigen, bei Win2K ist das Problem tatsächlich nicht...
        Hast du mal versucht das parent.main zu einem parent zu verwandeln? Hilft vielleicht nichts, vielleicht verliert er aber auch den Zusammenhang zum Frame.

Ansonsten probier es mal anders herum wenn es geht: Aus dem IFrame auf das umliegende Fenster zugreifen. Falls das klappt und das was du im IFrame vorhast nicht zu komplex ist, dann schreib eine Funktion die du dann vom IFrame aus aufrufst...