Sven Rautenberg: Adresszeile (Mal wieder - aber etwas anders!?)

Beitrag lesen

Moin!

Konkret: Ich habe seit einigen Jahren meine eigene Domain mit genügend Webspace. Vor kurzem habe ich mir für meine Band bei Strato eine weitere Domain für meine Band geholt. Die hat aber erstens nicht genug Speicherplatz für Bilder, Demosongs etc. und zweitens kann ich da leider keine eigene Homepage raufladen, weil der Zugriff auf den Server gesperrt ist; ich kann nur entweder die Page umleiten oder mit einem vorgegebenen "Baukasten" eine Page entwerfen, was natürlich völlig unzureichend ist.

Und genau _dort_ solltest du ansetzen: Kauf der Band ein hinreichendes Hosting-Angebot ein, bei dem man FTP-Zugang, genügend Speicherplatz und all das hat, was du willst. Das, was du bislang eingekauft hast, ist für deine Problemstellung leider - aber man muß es so sagen, weil es so ist - absolut unzureichend und schlicht falsch eingekauft.

Webspace ist nicht mehr wirklich teuer. Strato oder 1&1 haben vielfältige Angebote, die auch für den kleinen Geldbeutel und schlichte Webseiten etwas parat halten.

Meine persönliche Meinung: Ich würde' nie zu Strato gehen, wenn ich nicht absolut 100% exakt und genau wüßte, ob deren kleinstes Angebot, was du gekauft hast, FTP-Zugang hat. Sowas recherchiert man vorher - und hat bei Strato wohl extra schlechte Karten, weil die einem das verheimlichen. Insofern: Ich werde bei denen bestimmt nie Kunde. Ich bin bei 1&1 Puretec und hab schon einige Jahre bei denen deren kleinstes Produkt Webvisitenkarte. Selbst das hat FTP-Zugang und Logfiles zum Download, und keineswegs einen nur Zwangs-Seitengenerator.

Überleg mal selbst: Eine Band zu gründen und dabei zu sein kostet Geld. Geld für Instrumente, Geld für Verbrauchmaterialien (Schnaps, Bier, Zigaretten, Pizza,...), Geld zum Hin- und Herfahren, Geld für sonstwas. Schätzungsweise wird jedes Bandmitglied im Monat mit mindestens 10 Euro dabeisein. Wenn jeder dann noch einen Euro für ordentlichen Webspace mit drauflegt, kommen monatlich 4 Euro für ordentlichen Webspace zusammen. Zumindest für so ordentlichen Webspace, dass du deine HTML-Seiten draufbekommst - die Bilder kannst du ja extern bei dir auslagern, wenn es denn unbedingt sein muss.

Allerdings: Strato bietet für 4,99 Euro/Monat schon 85 MB Speicherplatz an. Stell deine bisher beantragte Domain auf ein größeres Paket um, und du hast, was du willst. Denn es dürfte schwierig bzw. mindestens zeitaufwendig werden, die Domain bei Strato loszueisen, um sie zu einem anderen Anbieter zu transferieren. Da müsstest du dir unter Umständen noch eine neue Domain registrieren.

Du hättest dir natürlich auch für deinen eigenen Webspace eine weitere Domain registrieren lassen können. Wäre schätzungsweise genauso teuer geworden, aber eventuell (ich kenne Strato nicht) hättest du die Domain einem Unterverzeichnis zuweisen können und so einen vollkommen abgeschlossenen Webspace für die Band gehabt. Bei 1&1 geht das jedenfalls...

Alle deine Versuche sind jedenfalls ein Krampf, und sie werden nicht verhindern, dass die Band-Seiten in Suchmaschinen als Seiten _deines_ Webauftritts indiziert werden.

- Sven Rautenberg