Dana Schreiter: Daten per Post senden

Guten Abend zusammen,
ich habe ein problem mit dem post.
Wie muß der html Text aussehen( anfang und ende ),wenn ich Daten aus einem Formularfeld an einen Server senden will ? Bis jetzt habe ich ein Formularfeld erstellt,kann die Daten aber nicht auf den Server senden ,( ich bastel jetzt schon 2 Tage mit Namo Webeditor 4.0 daran ).Bin für jeden Vorschlag dankbar ;)).

Mfg
Dana

1. Huhu Dana

ich habe ein problem mit dem post.

und das hat Dir nicht weitergeholfen ?

http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/index.htm

Viele Grüße

lulu

2. Hallo Dana.

Wichtig ist hierbei die Angabe von
      action="datei_die_es_verarbeiten_soll"
    im Form-Tag. Die Datei kann eine PHP-Datei, ein CGI (.cgi bzw .pl) usw. sein.

Zum beispiel könnte es dann so aussehen:
    <form action="add.php" method="post">
     <input type="text" name="vorname">
     <input type="text" name="Nachname">
     <input type="text" name="E-Mail">
     <input type="submit">
    </form>

Grüße aus Würzburg
    Julian

3. Hallo!

Wie muß der html Text aussehen( anfang und ende ),wenn ich Daten aus einem Formularfeld an einen Server senden will ? Bis jetzt habe ich ein Formularfeld erstellt,kann die Daten aber nicht auf den Server senden ,( ich bastel jetzt schon 2 Tage mit Namo Webeditor 4.0 daran ).

Wenn Du Daten an den Server sendest, brauchst Du auf dem Server ein Programm welches diese Daten auswerten kann, das kann z.B. CGI/PERL, PHP, ASP, JSP... halt eine Scriptsprache. HTML ist keine Scriptsprache und kann nichst auswerten, da es statisch ist, d.h. die auf dem Server liegenden HTML-Seiten werden bei einer Anfrage durchden Browser direkt an diesen Ausgeliefert, PHP-Script und andere können dagegen auf Daten, die Du z.B. über ein Formular geschickt hast reagieren, z.B. die Daten per Email verschicken, in eine Datenbank schreiben usw.

Ich weiß jetzt nicht ob Du das schon kennst, oder was Du bis jetzt versucht hast. Wenn Du davon noch nichts gehört hast, hilft Dir vielleicht folgende Seite als Einführung http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/cgihtml.htm

Wie hast Du es denn bis jetzt probiert(Quellcode)?

Grüße
    Andreas