Robert: Frame + Hintergrund

Hallo zusammen,

ich bin gerade erst dabei, mit HTML loszulegen, und stosse bei den Frames schon auf die ersten Schwierigkeiten.
Vielleicht kann mir ja hier jmd helfen.

Ich habe meine Site in drei Frames aufgeteilt, und möchte jetzt einen einheitlichen Hinterund.

Da in meiner index.html die Aufteilung über FRAMESET.... geschieht kann ich (kein BODY - Tag) keine Hintergrundfarbe, bzw. kein Hintergrundpic. einstellen.

Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank,
Robert

1. Hallo zusammen,

ich bin gerade erst dabei, mit HTML loszulegen, und stosse bei den Frames schon auf die ersten Schwierigkeiten.
    Vielleicht kann mir ja hier jmd helfen.

Ich habe meine Site in drei Frames aufgeteilt, und möchte jetzt einen einheitlichen Hinterund.

Da in meiner index.html die Aufteilung über FRAMESET.... geschieht kann ich (kein BODY - Tag) keine Hintergrundfarbe, bzw. kein Hintergrundpic. einstellen.

Wie kann ich das lösen?

Hi!

Wie wärs wenn Du die 3 Framefenster bis an die Ränder ausweitest und den Hintergrund derer einheitlich machst?
    Ansonsten fallen mir das spontan iframes ein. Dann hast Du Framefenster und <body> in einem (verwende ich auch).

Cu, buergle

Vielen Dank,
    Robert

2. Hi,

Du meinst damit beispielsweise ein Hintergrundbild über den ganzen Bildschirm, also durch mehrere Frames hindurch? Das geht nicht.

Den Hintergrund mußt Du in jedem Frame einzelnd bestimmen, nicht in der index.html. Dort wird lediglich das Frameset definiert.

Du solltest evtl. mal das entsprechende Kapitel zu Frames in Selfhtml lesen: -> http://selfhtml.teamone.de/html/frames/index.htm

Gruß,
    _Dirk

1. Dank dir, ich arbeite mit SelfHtml,
      aber es muss auch nicht ein einziger Hintergrund sein, ich hab in 2 Frames schon meinen gewünschten Hintergrund, aber eben nicht in meinem "Startframe".

Verstehst du mein Problem? Ich kann in meiner index.html, in der ich die Frames definiert habe keinen Hintergrund einstellen.

Darf ich meine Frames nicht in der Startseite definieren, oder gibt es einen anderen Weg, um da an einen Hintergrund zu kommen?

Gr,
      Robert

Hi,

Du meinst damit beispielsweise ein Hintergrundbild über den ganzen Bildschirm, also durch mehrere Frames hindurch? Das geht nicht.

Den Hintergrund mußt Du in jedem Frame einzelnd bestimmen, nicht in der index.html. Dort wird lediglich das Frameset definiert.

Du solltest evtl. mal das entsprechende Kapitel zu Frames in Selfhtml lesen: -> http://selfhtml.teamone.de/html/frames/index.htm

Gruß,
      _Dirk

1. Hi Robert,

heißt das, dass du die index.html als Frame-Definitionsseite und Inhaltsseite benutzt??? Das ist soweit ich weiß doch gar nicht möglich oder? *g* Wenn du in der index-Datei 3 Frames definierst, musst du doch 3 Dateien haben, die dort dargestellt werden sollen. In denen musst du dann eben deinen Hintergrund einfügen. :)

Viele Grüße,
        Ben

2. Hi,

Verstehst du mein Problem? Ich kann in meiner index.html, in der ich die Frames definiert habe keinen Hintergrund einstellen.

Nein, das ist ja auch falsch. In der Index-Datei legst Du lediglich Dein  Frameset fest, sprich: Welche Größe, welche Dateien. In den drei Inhaltsdateien selbst - nennen wir sie z.B. navi.html, banner.html und inhalt.html - definierst Du dann den Hintergrund. Die index.html hat Dich bezüglich irgendwelche Inhalte nicht mehr zu interessieren (bis auf den NoFrames-Bereich, falls dort Inhalte rein sollen).

Gruß,
        _Dirk