Christian: Umgang mit for Schleifen,arrays

Hallo ich bin ein Anfänger was die Programmierung mit JS betrifft.
Ich bin beim durchstöbern des selfhtml auf die for Schleife gestoßen. Allerdings kann ich mir deren Funktionsweise nicht so richtig herleiten.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wo ich hier anfangen muß da ich allein mir sehr schwer tue die Zusammenhänge zu verstehen.

Danke schon mal

mfg

1. Also,

die for-Schleife dient dem wiederholten Durchlauf bestimmter Aktionen solange eine bestimmte Bedingung gegeben ist - das deckt sich soweit noch mit einer while-Schleife. Die Besonderheit der for-Schleife ist für gewöhnlich eine "Laufvariable", d.h. ein Zähler, der der Reihe nach eine bestimmte Wertmenge durchlaufen soll.
    Bsp.: Man hat auf seiner Seite 3 Checkboxen, da in Java immer mit 0 indiziert wird, sind das die box[0], box[1] und box[2].
    Gesetz den Fall wird wollten deren checked-Attribut auf true setzen, dann könnten wir natürlich alle von Hand angeben. Das ist aber erstens recht aufwendig wenn das mal mehr als 3 werden und zweitens sind wir überhaupt nicht in der Lage auf unterschiedliche Anzahlen zu reagieren. Wir sollten aber in der Lage sein unterschiedlichen Laufdauern anzugeben - Lesen wir diese doch z.B. aus der Länge der auswählbaren Dinge aus. Sagen wir wir haben ein <form> namens "formualar" und darin ganz viele checkboxen namens "checkbox".
    Dann ermitteln wir erst einmal mittels
    var len = document.formular.checkbox.length;
    die Anzahl der Checkboxen. Nun wollen wir sie alle nach der Reihe ansprechen, wir brauchen also einen Zaehler, der alle Werte durchlaeuft - Nun denn:
    for (zaehler = 0; zaehler < len; zaehler++) {
     document.formular.checkbox[zaehler].checked=true;
    }
    Was tut das? Der Zaehler läuft nun von seinem Initialwert (erster Teil des for) bis zum Zielwert (hier der letzte Wert vor len, also zaehler < len und führt dabei
    1. Die Aktionen in der Schleife (zwischen den "{") aus
    2. bearbeitet die Laufvariable (hier zaehler++, oder anders: zaehler=zaehler+1 - da kann aber auch was völlig anderes stehen)