premature end of script headers
Bio
- cgi
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Script, das auf einem anderen Server einwandfrei funktionierte, auf einen anderen Server übertragen und bekomme nun die Fehlermeldung "premature end of script headers". In diesem Forum wurden Fehlerquellen wie falsches Hochladen, falsch eingestellte Rechte, falscher Perlpfad und falscher Header angesprochen. Das kann aber alles ausgeschlossen werden. Wenn man das Script 1:1 auf einen lokalen Apache überträgt, läuft dieses fehlerfrei. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Gruß Bio
Hi,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Script, das auf einem anderen Server einwandfrei funktionierte, auf einen anderen Server übertragen und bekomme nun die Fehlermeldung "premature end of script headers". In diesem Forum wurden Fehlerquellen wie falsches Hochladen, falsch eingestellte Rechte, falscher Perlpfad und falscher Header angesprochen. Das kann aber alles ausgeschlossen werden. Wenn man das Script 1:1 auf einen lokalen Apache überträgt, läuft dieses fehlerfrei. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Fehlt auf dem einen Server irgendein Modul?
Was steht in der error.log?
Andreas
Hi Andreas,
es wird für das Script kein Module benötigt. Im Errorlog steht soweit ich weiß nur "premature end of script headers".
Gruß Bio
Hi,
es wird für das Script kein Module benötigt. Im Errorlog steht soweit ich weiß nur "premature end of script headers".
führe das Programm an der Kommandozeile des Systems aus. Ich vermute, dass Dir eine Fehlermeldung nach STDERR geschrieben wurde, welches Priorität vor STDOUT hat und somit zu falschen HTTP-Headern führt.
Cheatah
Hi,
»»führe das Programm an der Kommandozeile des Systems aus. Ich vermute, dass Dir eine Fehlermeldung nach STDERR geschrieben wurde, welches Priorität vor STDOUT hat und somit zu falschen HTTP-Headern führt.
An der Kommandozeile ist alles in Ordnung. Ebenfalls die Syntax. Wenn man das Script lokal ausführt funktioniert es einwandfrei.
Gruß Biotop
Sup!
Ich habe keine Ahnung, was Du sonst noch falsch machen könntest, aber ich bin gaaanz sicher, daß Du MEINEN Nickname benutzt. Und das geht natürlich gerade mal gar nicht. Wo kämen wir da hin? Nachher denken alle, der Müll, den ich verzapfe, käme von Dir... und das kann ja keiner wollen.
Gruesse,
Bio
Sup!
Ich habe keine Ahnung, was Du sonst noch falsch machen könntest, aber ich bin gaaanz sicher, daß Du MEINEN Nickname benutzt. Und das geht natürlich gerade mal gar nicht. Wo kämen wir da hin? Nachher denken alle, der Müll, den ich verzapfe, käme von Dir... und das kann ja keiner wollen.
Gruesse,
Bio
Das kann natürlich nich sein!
Gruß Biotop
Gruß Bio
hallo bio(top)
ich glaub mich erinnern zu können dieses (oder ein ganz ähnliches) problem schon gehabt zu haben. auf einem server läufts am nächsten nicht.
damals hatte das was mit den zeilenumbrüchen zu tun. ich arbeite auf windows und benutze htmlbeauty (http://www.maxworld.co.yu/htmlbeauty/) als editor. dieser erzeugt zeilenumbrüche nach microsoft-art (CR-LF) und damit funkten meine scripten auf manchen servern nicht.
also habe ich mir den editor arachnophilia (http://www.arachnoid.com/arachnophilia/index.html) (damals noch ver.4) heruntergeladen. in den optionen kann man dort einstellen er soll beim speichern unix-linendings (LF) benutzen.
script aufmachen, speichern, fertig. schon ist es am fremdrechner gelaufen.
vielleicht hilfts. karl:-)´
Hi,
bekomme nun die Fehlermeldung "premature end of script
headers".
da alles andere zu versagen scheint:
Es kann durchaus sein, daß Dein Problem _nur_ in der
CGI-Umgebung auftritt. Also muß Du dafür sorgen, daß
Du eventuelle Fehlermeldungen zuverlässig lesen kannst.
Erweitere also Dein Skript, indem Du als _allererstes_
einen HTTP-header-Block ausgibst. Noch vor "use CGI;"
und ähnlichen Anweisungen.
Derjenige, den Du später auch noch ausgeben wollen
wirst, wird dann Bestandteil des HTML-Dokuments - das
tut in der aktuellen Debugging-Phase nicht weh.
Dafür kannst Du sicher sein, daß eine eventuelle
Fehlermeldung Deines Skripts jetzt nicht als HTTP-
Header mißverstanden wird, sondern ebenfalls im
Dokument-Teil landen wird - also lesbar im Browser.
Viele Grüße
Michael