Hallo, Henning,
Auf der Webseite http://www.feuerwehr-timmerlah.de/index.php?inhalt=aktive
rutscht das Foto im IE weit nach unten, wenn das Browserfenster kleiner als Navi + Bild ist.
Das ist, wie ich das beurteilen kann, ein handfester Bug und ich finde keine Möglichkeit, dies zu umgehen. Der Auslöser ist natürlich float:left bei #nav, ich würde dir empfehlen, alle Elemente für MSIE mit position:absolute zu positionieren und für Opera und Mozilla dann position:fixed zu vergeben. Dann ist es nicht möglich, dass im MSIE das Bild erst nach dem floatenden Container angezeigt wird. Überhaupt halte ich float *und* position:fixed für ein wenig problematisch bzw. es könnte Schwierigkeiten machen.
Habe übrigens einen Unterschied zwischen Mozilla und Opera festgestellt. Im Banner oben scrollt das Hintergrundbild im Opera mit, wenn background-attachment:fixed fehlt, im Mozilla nicht.
Seltsam - das dürfte natürlich nicht der Fall sein, aber Opera hat bekanntlicherweise Probleme mit Hintergrundbildern (auch die Ausrichtung stimmt AFAIK nicht).
Grüße,
Mathias