Chris: aktuellen Frameinhalt aktualisieren

Hallo

Ich habe zwei Frames. Einen für die Navigation und den anderen zum Anzeigen der Informationen. Wenn ich jetzt den Aktualisieren Button anklicke, dann wird immer die Startseite aufgerufen und nicht der aktuelle Inhalt meines Informationsframes aktuallisiert. Eigentlich ist es mir auch klar weshalb der Browser das macht. Schliesslich wird die Datei die das Frameset mit den Pfadangaben enthält, neu geladen. Dabei werden natürlich die Dateien aufgerufen die mit src= definiert wurden. Gibt es trotzdem einen Weg die gerade akutelle Seite zu aktualisieren ohne das der Browser zur Startseite zurückspringt?

1. Hi,

Ich habe zwei Frames. [...] Gibt es trotzdem einen Weg die gerade akutelle Seite zu aktualisieren ohne das der Browser zur Startseite zurückspringt?

ja, du kannst für jede mögliche Kombination ein eigenes Frameset erstellen. Das ist die einzige Vorgangsweise, die den Erfolg garantiert.

Oder aber du übergibst die Adresse der aktuell angezeigten Unterseite immer an das Frameset, welches dann automatisch die "korrekte" Seite in den Frame lädt. Ein Beispiel, wie das funktionieren könnte, findest du hier:

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/

Allerdings setzt du damit Javascript voraus - und das darfst du nicht, da ca. 10% deiner Besucher es deaktiviert haben. Verzichte besser auf Frames und lasse die Inhalte serverseitig einfügen.

LG Orlando

2. Hallo,

Ich habe zwei Frames. Einen für die Navigation und den anderen zum Anzeigen der Informationen. Wenn ich jetzt den Aktualisieren Button anklicke, dann wird immer die Startseite aufgerufen und nicht der aktuelle Inhalt meines Informationsframes aktuallisiert. Eigentlich ist es mir auch klar weshalb der Browser das macht. Schliesslich wird die Datei die das Frameset mit den Pfadangaben enthält, neu geladen. Dabei werden natürlich die Dateien aufgerufen die mit src= definiert wurden. Gibt es trotzdem einen Weg die gerade akutelle Seite zu aktualisieren ohne das der Browser zur Startseite zurückspringt?

Ja - Mozilla verwenden (der macht nämlich das, was Du willst) ;-)

Grüße,

Christian
    [scnr]