Soße: Benutzerunabhängige scripte

Halle,

wie kann ich ein script schreiben das auf dem server handlet, ohne das ein user/benutzer eine datei aufruft die etwas in bewegung bringt.
also ohne das irgendwo was aufgerufen wird (am besten noch unter berechtigungsschutz in einem ordner).

wie macht man sowas ?
hintergedanke: (worauf ich keine alternativ lösungen haben möchte, wie man es anders machen könnte - deshalb hintergedanke)

Ich habe dabei an mehrere sachen gedacht, zb. ein Newsletter:
Der newsletter soll immer am monatsanfang an verschiedenen Mail adressen (spam-effekt - weiss schon wie das geht), eine mail schreiben (automatisch natürlich und eben ohne das ich was machen brauch außer den text in einer textdatei zu schreiben (der auch mal über 2 monate hinweg der selbe sein könnte))
also es soll ein script sein das zum montasanfang einen text (*.txt) an email-addys schickt.

wie geht das ? also das das automatisch zum monatsanfang ein script ausgeführt wird ohne das jemand das script ansteuert ???

Danko

1. Halle,

wie kann ich ein script schreiben das auf dem server handlet, ohne das ein user/benutzer eine datei aufruft die etwas in bewegung bringt.
    also ohne das irgendwo was aufgerufen wird (am besten noch unter berechtigungsschutz in einem ordner).

Stichwort: cronjob

Der Suchmaschinenschubser

1. Halle,

Stichwort: cronjob

Der Suchmaschinenschubser

und die meisten anbieter verlangen dafür kohle... wennst einen findest ders kostenlos macht, wärs nett wenn du mir die adresse schicken könntest ;o)

mfg

1. wir haben unseren eigenen server hier stehen !
        wo macht man das ?
        wie funktioniert ein cron job ?

1. wir haben unseren eigenen server hier stehen !
          wo macht man das ?
          wie funktioniert ein cron job ?

das läuft betriebsystemseitig ab (was für ein server isses denn?), und ich muss sagen, ich hab noch nie einen aufgesetzt! aber für sowas is das inet ja gut, da findest das sicherlich, eben Suche nach "cronjob"

1. hat sich erledigt, kollegen haben mir gesagt wie es geht
            da gibts halt ne datei die cron.tab oder so ...

schon gut

2. Hallo,

braucht man dafür nicht einen Cron Job?

Gruß,
    Henning