Andy: einzelne MySQL Datenbank verstecken bzw. schützen

Hi!
Problem: Ich habe eine MySQL Datenbank angelegt und möchte nicht das andere Benuter, die phpMyAdmin (oder ähnliches) benutzen, diese einsehen, bzw. verändern können. Da MySQL auf einem Schulserver läuft, gibt es einen Gemeinschaftslogin für alle Schüler mit Vollzugriff auf alle Tabellen.
Ich möchte jedoch, dass es nur einem bestimmten MySQL Nutzer möglich ist meine Tabelle zu bearbeiten bzw. einzusehen.
Kann mir jemand helfen?
greets, Andi

1. Hallo!

Problem: Ich habe eine MySQL Datenbank angelegt und möchte nicht das andere Benuter, die phpMyAdmin (oder ähnliches) benutzen, diese einsehen, bzw. verändern können. Da MySQL auf einem Schulserver läuft, gibt es einen Gemeinschaftslogin für alle Schüler mit Vollzugriff auf alle Tabellen.
    Ich möchte jedoch, dass es nur einem bestimmten MySQL Nutzer möglich ist meine Tabelle zu bearbeiten bzw. einzusehen.

Nein, Du kannst eine Datenbank nicht verstecken. Du kannst den Zugriff auf eine Datenbank nur mit der Benutzerverwaltung steuern.

Schaue Dir dazu mal in der Doku GRANT an.

MfG, André Laugks
    L-Andre @ gmx.de

1. Hi!

Nein, Du kannst eine Datenbank nicht verstecken. Du kannst den Zugriff auf eine Datenbank nur mit der Benutzerverwaltung steuern.

Kommt drauf an wie alle auf MYSQL zugreifen. Wenn Ihr einfach eine Standard Instakkation von phpmyadmin verwendet, und euch über root anmeldet, kann jeder alle Benutzerrechte ändern. Daher müßte man ein Passwort für einen Admin bestimmt, der als einziger Root-Rechte hat. 2. Problem ist, das PHPmyadmin zwar nur weniger Rechte haben kann, aber trotzdem alle Tabellen sehen kann. Man kann aber phpmyadmin auch auf eine Tabelle berschränken, dann bräuchte jeder eine eigene phpmyadmin Version mit eigenem Username und eigener DB.

Grüße
      Andreas